Eltern "sabotieren" Beziehung. Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohje ... dass das nicht schön ist, glaube ich sofort. Ich komme jetzt mal nicht mit dem üblichen "redet darüber", hast Du bestimmt schon.

Was sicher hilft, ist, sich nicht auf die Ausreden einzulassen und darüber zu diskutieren, denn darum geht es nicht. Sprich direkt und deutlich an, was Du glaubst: "Ihr akzeptiert meine Beziehung nicht." und sage dazu "das ist meine Entscheidung, bitte respektiert das". Dann liegen die Karten auf dem Tisch. Und dann tu, was Du für richtig hältst. Was meinst Du wird dann passieren?

Pflanze04
Fragesteller

Sehr sehr schwierig. Meine Eltern haben es inzwischen schon geschafft, mich emotional ziemlich zu schwächen, sodass ich denen meine Gefühle kaum noch offen lege bzw. bei Gesprächen schnell emotional reagiere (Tränen etc.) und auf ein solches Vorhaben würden sie mir vermutlich mit massiver Ablehnung begegnen, finanzielle Unterstützung einschränken und Vorwürfe anbringen. Vielen Dank dir auf jeden Fall schonmal

KHP00  14.04.2022, 22:42
@Pflanze04

Das habe ich befürchtet. Trotzdem kann es gut sein, dass sie das letztlich nicht tun, meistens hat man mehr Macht als man glaubt - aber das merkt man erst hinterher, birgt also ein Risiko. Andererseits: Was hast Du zu verlieren? Stelle Dich auf eigene Beine. Wie lange gehst Du noch zur Schule? Mach eine Ausbildung, beantrage Bafög, suche Dir Jobs, sprich mit Deiner Partnerin, welche Optionen Ihr habt. Das sind große Entscheidungen, ich weiß, aber dennoch - Du kannst nur gewinnen. Ich drücke Dir die Daumen, sei stark, glaube an Dich, nutze Deine Kraft!

Pflanze04
Fragesteller
@KHP00

Habe Ende April/Anfang Mai die schriftlichen Prüfungen und dann im Juni nochmal die mündliche. Am 01.Juli ist die Schule dann offiziell beendet. Danach habe ich vor zu studieren. Ursprünglich eher hier bei mir in der Nähe (davon gehen auch meine Eltern aus, sodass ich weiter Zuhause lebe und täglich pendel). Aktuell sehe ich es aber auch als Möglichkeit bei meiner Partnerin zu studieren.. Jedoch frage ich mich: Bin ich mit 18 schon bereit auszuziehen? Sind wir nach 1Jahr Beziehung und so geringem "richtigen" Kontakt schon bereit zusammen zu ziehen? Oftmals ist es ja auch Wunschdenken. Zudem wissen meine Eltern von dieser Option noch gar nichts, was mir enormen emotionalen Druck bereitet, wodurch ich noch keine Entscheidung getroffen habe, aber viel darüber nachdenke. Ich danke dir auf jeden Fall für deine kraftvollen und inspirierenden Worte😊

KHP00  14.04.2022, 22:56
@Pflanze04

Menschen neigen dazu, sich für das zu entscheiden, was am wenigsten Angst macht, nicht für das, was das Beste für sie sein kann. Deswegen gehen so viele zu MacDonald, auch wenn es daneben den unbekannten Imbiss mit den besseren Burgern gibt. Sie bevorzugen es, schon vorher genau zu wissen was sie bekommen werden, auch wenn es allenfalls Mittelmaß ist. Dein Zögern ist so gesehen völlig verständlich. Die Chance, dass Du weiterkommst, dich besser fühlst und glücklich mit Deiner Partnerin wirst, ist aber deutlich höher, wenn Du raus gehst in die Welt. Und ja, Du wirst an der einen oder anderen Ecke scheitern, und vielleicht übersteht es die Beziehung nicht - Du wirst es aber nicht erfahren, wenn Du es nicht probierst. Und wenn es doch klappt, meine Güte was wird das für ein Feuerwerk :-). Trau dich, ganz ehrlich, trau Dich. Es ist so befreiend, sein Leben selbst in der Hand zu haben, auch mit wenig Geld, ner bescheidenen Bude, aber frei und mit der Liebsten an der Seite ...

Pflanze04
Fragesteller
@KHP00

Ja das stimmt.. ich hoffe, dass ich bis zum Beginn des Studiums im Oktober stark genug bin, mich durchzusetzen und meinen Weg so gehe, sodass es mir emotional besser gehen wird.. was vermutlich an der Seite meiner Partnerin ist.. ich danke dir vielmals..🙏🏻

Das ist schwierig. Ich würde mit meinen Eltern dann nicht mehr über meine Gefühls-Lage reden. Das heisst, ich würde gar nichts darauf sagen und auch nichts erzählen. Es kostet zu viel Kraft und du bist eh schon emotional geschwächt. Durch dieses Schweigen merkt vielleicht einer aus deiner Familie, dass du wirklich leidest und dich einigelst. Vielleicht hast du einen guten Kumpel, der dich da unterstützt.

Pflanze04
Fragesteller

Ja so werde ich es machen. Danke dir

Pflanze04
Fragesteller

Bzw. ist es nahezu unmöglich, gar nichts zu sagen, weil auf gewisse Weise schon auch nachgehakt oder nach meiner Partnerin gefragt wird. Jedoch werden Aussagen dann oft verdreht und ins Negative verwandelt oder mir wird eingeredet, ich wisse nicht, was es heißt, jemanden zu lieben und bin dazu erst recht nicht fähig, da ich noch keine Beziehung zum männlichen Geschlecht hatte. Damit treiben sie mich jedoch immer weiter von sich weg.

Ich habe auch eine Fernbeziehung aber kenne meine Freundin auch persönlich kann sie bald auch nicht mehr besuchen da sie noch weiter weg zieht aber ich halte Kontakt zu dir über WhatsApp und anderen social Media Apps und schreibe immer wieder mit ihr und halten so Kontakt halten einfach den Kontakt so gut es geht und mehr kannst du da nicht tun

Pflanze04
Fragesteller

Okey verstehe. Ich kenne meine Freundin auch persönlich. Ich hoffe, dass es für euch auf Dauer so funktioniert über die Ferne.. für uns leider eher weniger bzw. nur sehr schwer und durch die Sabotage meiner Eltern noch viel weniger. Dadurch müssen wir andere Wege finden. Vor allem auch da wir uns für immer keine Fernbeziehung vorstellen können und wollen.

Kamadonezuko  15.04.2022, 14:53
@Pflanze04

Ich bin mit meiner Freundin ca 6 Jahre zsm daher kann es klappen. Du solltest nicht aufgeben gibt dein bestes

Wenn ihr euch nicht real treffen könnt, könnt ihr doch auch Video-Telefonieren. Wäre auch eine Möglichkeit…

Pflanze04
Fragesteller

Das machen wir ja täglich, aber glaub mir nach 10Monaten Beziehung und 8Monaten fehlendem richtigen Kontakt (Umarmung, Kuss etc.) einzig und allein, weil Ausreden dafür gefunden werden, ist es sehr sehr schwer, da das Vermissen stark ist und einfach auch etwas fehlt. Viele Beziehungen wären daran sicherlich schon gescheitert.. Dennoch danke

Pflanze04
Fragesteller
@DonnerQuaxTV

Wir führen eine Fernbeziehung mit ca. 500km Entfernung.. da kann man sich leider nicht mal eben treffen