Eltern provozieren?

3 Antworten

Lerne, wie man konstruktive Diskussionen führt und Menschen motiviert, nicht alles negativ zu sehen. ==> wertschätzende Kommunikation auf beiden Seiten ist wichtig. Dabei solltest Du Vorbild sein.

Im übrigen kann man meist nur dann eine konstruktive Diskussion führen, wenn man die Beweggründe der Gegenseite kennt und nachvollziehen kann. Kannst Du das?

Mgvpri
Fragesteller

Nachvollziehen kann ich die Seite meiner Eltern nicht wirklich da sie egal bei was immer unzufrieden sind (bei dem Beispiel oben). Und wenn ich mit ihnen normal reden will und das klären will „ich will nichts hören“..

Nordlicht979  03.08.2023, 23:33
@Mgvpri

jetzt kannst Du Informationen sammeln, wie Du ausziehen kannst. Und mit 18 kannst Du es umsetzen. Vermutlich könnte Dir jetzt eine kompetente reife Person helfen, indem sie zwischen Dir und den Eltern vermittelt oder Dir in einer speziellen Situation hilft, Dein inneres Gleichgewicht zu erhalten. Schau Dich um! Kennst Du so eine Person?

Wie soll ich damit umgehen

Sehr gute Frage!
Wenn du dir die öfter im Leben stellst, um sie zu beantworten, wirst du erfolgreich sein.

Du hast mehrere Möglichkeiten. Das ist dir klar.
Einige hast du bereits ausprobiert und kennst deinen Erfolg damit. Die könnte man aussortieren, weil sie nichts brachten, wie ich finde.
Dann gibt es noch welche, die du noch nicht ausprobiert hast, oftmals sind sie zu den bereits ausprobierten, gegensätzlich.

Der dumme Streit nervt, keine Frage.
Aber du solltest dir bewusst machen, was dir dabei große Bedenken macht. Das wäre wichtig und aufschlußreich für dich.
Könntest du ausziehen?
Glaubst du, es allein nicht zu packen?

Ich fände es gut, wenn du besser dich selbst änderst, als darauf zu hoffen oder zu warten, dass sich deine Eltern / andere ändern, denn damit könntest du deinem Leben eine gewünschte Richtung geben - unabhängig von anderen!

Der Klügere gibt nach.
Warum nicht?
Ändere deine Vorgensweise, Gedanken, Einstellung, Taktik .... du kennst die Feinheiten und Möglichkeiten von allem ..... entscheide!, was nötig ist.
So behältst du das Ruder in der Hand und kannst etwas bewirken, das ist doch gut. Sicherlich besser als zu glauben, man wäre von anderen abhängig, oder?

Die Ursache von allem. Kennst du sie? Wie kommt es dazu? Du dieser Gereiztheit. Wo liegen bei euch allen die Ängste? Haben deine Eltern irgendwelche Sorgen und Ängste mit dir?

Und wo genau liegen eigentlich deine Aggressionsprobleme?

Mgvpri
Fragesteller

Naja schwierig mit 17 auszuziehen, aber was sollte ich den am besten ändern ? Mehr selbständig Sachen erledigen?

amormutuus  04.08.2023, 11:09
@Mgvpri

Ne, mit 17 ist es erst Mal zu früh.

Deine Eltern beklagen deine Vorgehensweise und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Menschen in deinem Alter für Eltern schon eklig und anstrengend sein können.

Du bist halt in einer Phase vom Kind / Jugendlichen hin zum Erwachsenen, da ist es normal, dass es ruckelt und auch mal kracht.
Vorstellungen deiner Eltern und von dir prallen auch aufeinander, was meiner Ansicht nach dazu gehört und das Ablösen / Trennen voneinander irgendwann dann einmal erleichtert, was ich eher positiv sehe.

Um herauszufinden, was du ändern solltest, habe ich dir in meiner Antwort Fragen aufgeschrieben, die Licht ins Dunkel bringen könnten. Vielleicht gehst du sie nochmals durch?
Ich kann dazu nicht ins Detail gehen, weil ich zu wenig darüber weiß.

Aber du könntest dich fragen, was du gerne verändert hättest, und dann selbst die Veränderung sein, die du dir wünscht, denn das ist die beste und wirkungsvollste Methode.

Nachvollziehen kann ich die Seite meiner Eltern nicht wirklich da sie egal bei was immer unzufrieden sind (bei dem Beispiel oben). Und wenn ich mit ihnen normal reden will und das klären will „ich will nichts hören“..

Was würde passieren, wenn du weniger bis gar nicht mehr auf sie reagierst?

Überlege dir Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Mach es anders als bisher.

Wann und wo immer bist du selbst unzufrieden mit dir selbst, mit dem Leben? Ganz wichtig! Wenn du weißt, was alles dich unzufrieden macht, dann versuche damit, in Frieden zu kommen oder etwas zu ändern - unabhängig von anderen.

Und Selbständigkeit ist natürlich sehr gefragt und auch in deinem Alter angebracht, ja.

Wenn du 35 Jahre alt bist und immer noch bei deinen Eltern wohnst, verstehe ich Ihre Reaktion.