Eltern nerven nur weil ich vorm PC sitze, was tun?
Hallo, ich bin 14 und programmiere als Hobby und dann wenn meine Eltern in mein Zimmer kommen dann muss ich sofort abdrehen und sagen das ich Computersüchtig bin und ja. Aber wenn ich dann aufhören muss darf ich Fernsehen und so... aber was ist der unterschied zwischen Fernsehen und Computern/ Programmieren? Eigentlich nicht viel! Und beim Programmiern lerne ich Englisch xD .... also es ist eigentlich besser als Fernsehen weil ich was sinnvolleres mache! Aber dann kommt mein Papa und sagt immer so unnötige Sachen, wie heute ich frag ihn nachdem er mich gezwungen hat meinen PC abzudrehen, was der unterschied sei zwischen Fernsehn und Computern/ Programmiern und er antworten nicht darauf und sagt sofort wieder dreh endlich den Computer ab!!! Und dann habe ich ihn nochmals gefragt und dann hat er gesagt: „ich arbeite wenigstens dabei“ und das ergibt keinen Sinn!! Ich könnte meinen Vater so ****👿👿👿
Wisst ihr was ich machen könnte? Ich halte das nicht mehr aus... LG J.
11 Antworten
Hallo,
da muss ich selber aber entrüstet meinen Senf noch dazu geben!
Ich weiß nicht, welche Beziehung deine Eltern zur (modernen) Technik haben, aber sie zeigen sich in diesem Punkt auf jeden Fall reichlich naiv, wenn sie deine Programmiertätigkeiten nicht wertschätzen.
Okay, auf ihrer Seite muss man natürlich auch einsehen: Es stimmt schon, wenn du täglich zwölf Stunden vorm PC sitzt/säßest (?), ist das gerade in der Jugend wirklich nicht gut für den Körper, für die Haltung, Rückenmuskulatur, Augen etc., daneben auch für die Gesundheit/Fitness und soziale Bindungen - wenn du solche brauchst. Aber ein paar Stunden (ich schätze mal: sechs) sollten sich durchaus aushandeln lassen - und zur Freude deiner Eltern könntest du danach ja etwas an die frischen Luft gehen, Sport treiben usw. Das ist ja nur in deinem eigenen Interesse, min. 30 min Tageslicht/Tag sind sowieso gesundheitlich empfehlenswert.
Um nun aber deine Eltern von der Sinnhaftigkeit deiner Tätigkeit zu überzeugen, solltest du sie vielleicht zunächst ganz einfach einmal dazu auffordern, sich etwas über diese Wissenschaft kundig zu machen. Falls sie das von sich aus ablehnen, musst du ihnen halt etwas Material besorgen. Drucke ihnen Informationen über informationstechnische Studiengänge, das Arbeitsbild und Gehalt eines Programmierers/Informatikers aus und weise sie auf den hohen intellektuellen Grad des Programmierens hin, die Querbezüge zur Mathematik sind auch nennenswert.
Und sollten sie nicht auch noch foren- oder menschenfeindlich sein, kannst du ihnen ja gerne auch noch die Antworten hier zeigen - oder einfach mal den Wikipediaartikel dazu. :)
Für am wichtigsten halte ich es jedoch zunächst einmal, dass du ihnen deutlich die Problematik ihrer Einstellung zu deinem Hobby aufzeigst: Setze dich mit einen Tisch, bitte sie um eine ernste Unterredung und trage deine Argumente vor. Höre dir ihre an und lass euch, Überschlafen und Vertagungen können hierbei ebenfalls hilfreich sein, einen Kompromiss aushandeln, mit dem beide Seiten leben können.
Vorschlag: Sobald du eine (halbe) Stunde draußen warst, frische Luft und Bewegung, soziale Kontakte hattest, je nachdem, was ihnen wichtig ist, oder auch etwas im Haushalt geholfen hast (in Maßen!), darfst du einige Stunden des schönen Programmierens frönen. :-)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Diskussion! (-:
Wünsch dir lieber zum Geburtstag Surface Pro oder ein andere Tablet mit echtes Windows, und kannst dann Praktisch leicht in dein Badezimmer mitnehmen und kannst heimlich weiter Programmieren.
jperson4, bitte nicht den Fragesteller auf Abwege führen! Er ist doch noch ein halbes Kind! Denk doch mal daran, wie beeinflussbar man da noch ist ... da kannst du ihn doch nicht zu grausamem Applekonsum verleiten! (:-()
Zeig deinen eltern doch mal was du denn da am rechner machst. Wenn du das hobby hast müsste es ja früchte tragen.
Ich hätte deine Frage wie folgt beantwortet:
Der unterschied besteht darin das du deine zeit mit mehreren sachen verbringst und dich nicht den ganzen tag im zimmer verkrichst und wir dich auch mal zu gesicht bekommen.
Wobei ich auch schon längst gefragt hätte was du denn genau machst und dir screeps auf steam empfohlen hätte.
ich als vater sehe das aber wie du,
lieber interagieren statt konsumieren, heißt:
selbst daddeln am pc ist sinnvoller als vorm Fernseher zu hocken und zu sabbern.
zeitlich gesehen ist es irgendwann mal gut, also nicht von morgen bis abends das muss nicht sein.
aber wenn dann lieber am pc.
Ich hatte schon die Befürchtung, dass hier nur "schließ dich ein", "verheimlich es", "was für blöde Eltern", etc. Antworten kommen.
Gute Antwort *daumen hoch*
Ja, programmieren ist viel besser als Fernsehen. Deine Eltern sind seltsam.. Wenn du nur zockst würde ich es verstehen aber vielleicht solltest du deinen Eltern klarmachen dass du mit Programmieren Fertigkeiten erlernst die du später im Berufsleben sehr gut gebrauchen kannst, selbst wenn du kein Programmierer wirst.
Wenn dann ein Macbook pro :D