Was ist der Unterschied zwischen Programmierern und Spielentwicklern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich Spieleentwicklung gibt es verschiedene Arbeitsfelder, von denen nur manche etwas mit Programmieren zu tun haben.

Es gibt z.B. Game Designer, Grafiker, Leveldesigner, Sounddesigner, Autoren, etc.
Diese Arbeitsfelder haben kaum bis gar nichts mit Programmieren zu tun.

Danke

Was machen Autoren?

0
@Brockdish

Die Story schreiben.

Also die Hauptstory des Spiels, Nebenstorys von Quests, Hintergrundgeschichten der Charaktere, Dialoge der Charaktere, etc.

Je nachdem wie groß das Spiel ist, schreiben auch mehrere Autoren an der Geschichte des Spiels.

1

Programmieren ist der wirkliche Code

Spieleentwicklung umfasst auch noch das Design der Landschaft, Gebäude und Charaktere, Aufbau der Story und Menüs, Sounddesign...

Programmieren ist der Oberbegriff für alles.

Programmieren in der Spieleentwicklung ist nur ein Teil davon.

Du Programmierest genauso Programme für dein Handy oder Roboter

Nicht jedes Programm muss für die Entwicklung eines Spiels gehören.

Und zur Entwicklung eines Spiels gehört auch eine Storyboard, Spielinhalte, Graphik, Charaktere, etc. und nicht nur ein Programm.

Spielentwickler ist eine Unterkategorie von Programmierer. Quasi sind alle Spielentwickler normalerweise auch Programmierer (wenn wir von Videospielen sprechen und vom reinen Coding). Programmierer hingegen sind einfach Menschen, die durch Coding Software erstellen können.