Eltern nehmen michnicht ernst?

Divanikima  06.12.2021, 10:24

Was für eine Essstörung ist bei dir diagnostiziert worden?

Daniaaaa
Fragesteller

Atypische anorexie

3 Antworten

Ja, deine Eltern haben dich nicht verstanden. Das fühlt sich schwer an.

Was wäre, wenn sie dich verstanden hätten? Glaubst du, das würde dir helfen? Klar, verstanden zu werden fühlt sich besser an, aber würde es irgendetwas an deiner Essstörung ändern?

Wenn du sagst, dass du eine solche Störung hast, ist das sehr glaubhaft. Ob deine Eltern das verstehen oder nicht, wird dich nicht heilen. Vielleicht haben sie recht und es ist nur eine pubertätsbedingt Phase. Ändern tut das allerdings überhaupt nichts, denn was heute eine Phase ist, kann in den nächsten zwei Jahren chronisch werden.

Lasse dich nicht zu sehr verunsichern, wenn sie das noch nicht verstehen. Ich nehme an, sie wollen dich beruhigen. Dass das nicht hilfreich ist, überblicken sie nicht. Aber du musst sowieso dein Ding durchziehen und gerade bei Essstörungen ist das oft ein Teil des Heilungsprozesses, sich von seinen Eltern abzunabeln.

Sprich mit jemandem über deine Probleme, der sich professionell damit auskennt. Der Hausarzt ist die erste Anlaufstelle und ein Therapeut der Profi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Das ist wirklich mies von deinen Eltern.

Dann geh allein zum Arzt. Deine Eltern werden hoffentlich merken, dass du Hilfe brauchst.

erkläre doch mal hier wie du auf den Gedanken kommst eine solche Essstörung zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Daniaaaa
Fragesteller

Es ist Diagnostiziert

yamat501  06.12.2021, 10:23
@Daniaaaa

okay wenns tatsächlich von einem Fachmann diagnostiziert wurde, dann lass diesen das deinen Eltern klar machen. Gerade bei Essstörungen werden gerne die Eltern therapeutisch mit ins Boot geholt, soll er sie mal zum Gespräch bitten

Silviediekleine  06.12.2021, 10:24
@Daniaaaa

Wenn es ja von einem Facharzt diagnostiziert ist, dann sollten deine Eltern das ja wissen.