Eltern (Mutter) will mich mit 17 rauswerfen.?
hi, ich bin 17 ( schüler, 12 klasse) und hab folgendes problem: Meine Mutter will mich rauswerfen. Sie sagt ich bin respektlos und mache nichts im Haushalt. Das Ding ist, dass ich fast schon alleine in der Wohnung lebe da sie immer arbeitet und dann zu ihrem Freund geht (der hat richtig viel Kohle). Es kommt dann mal vor das ich dann 2-3 Tage einfach alleine zuhause bin und alles selbst regeln muss. Manchmal liegt dann halt geschirr und paar klamotten rum aber nichts wirklich dramatisches und sie dreht dann immer komplett durch. Grade eben hatten wir Streit und sie hat mir mehrmals gedroht mich umzubringen und wollte mein Handy aus dem Fenster schmeissen. Ich hab als kind viel erlebt, mein Vater ist choleriker und mein stiefvater hat mich mehr als mein halbes leben schlecht behandelt und meine Mutter hat zugesehen. Jetzte leben wir zu zweit und sie will mich unbedingt aus dem Haus raus haben weil ich ja so respektlos und undankbar bin. Sie sagt ich verlang nur sachen und tu dafür nichts. Das Ding ist das ich 3 mal in der woche mittagsschule habe und dann immer geld von ihr will damit ich mir was kaufen kann. Sie verweigert mir das Geld seit 2 Wochen und ich muss teilweise hungernd in die Schule und leih mir was von Freunden bei denen ich schon richtig viel schulden habe. Ich bekomme im Monat nur 35€ taschengeld und das mit 17 Jahren! Ich kann mir nichts gönnen also rein garnichts weil ich jetzte schon alles für mein mittagsessen ausgeben muss. Sie sagt das wenn ich im märz 18 werde sie mich vor die Tür setzt und ich dann gucken soll wo ich hingeh. Zu meinem Vater will ich nicht da ich schonmal bei ihm gewohnt habe aber er ist kein guter Umgang für mich da er schon öfter gedroht hat mich zu schlagen und choleriker ist. Ich würde es dort nicht lange aushalten und er würde mich nach nem halben jahr auhh rauswerfen. Das klingt jetzt so als wäre ich das Problem aber mein Vater hat echt einen psychisches problem und er hat auch meine mutter früher geschlagen. Mein Vater wohnt auch mehr als 1 stunde busfahrt von meiner schule entfernt und hier bei meiner mutter sind es nur 10 min zugfahrt. ich mache nächstes Jahr mein abi und will so schnell wie möglich von allem weg. Meine mutter hat vorhin gesagt sie wäscht nicht mehr meine wäsche und sie gibt mir kein Geld mehr, ich solle doch schauen wie ich mich ernähre und im Notfall soll ich doch was klauen. Meine mutter hat noch ca 90.000€ auf dem Konto durch ein Erbe, aber sie will die wohnung bald kündigen da sie nur an die 500€ verdient im Monat und die staffelmiete hier so abnormal teuer ist (900€). Ich habe keine perspektive im Moment, es geht nicht nur darum das ich nirgends hinkann, ich fühl mich psychisch auch nicht so gut da ich nicht gerne ons jugendheim will oder weit weg von meinen freunden. Ich habe auch keinen Freund bei dem ivch wöhnen könnte. Ich hab einfach grad niemanden an den ich mich wenden kann. Ich glaube das beste wäre für mich eine eigene wohnung aber ich habe kein geld dafür
3 Antworten
Auch wenn die Situation bei dir zu Hause nicht die beste ist, was hindert dich daran, mal eben das Geschirr in den Geschirrspüler zu tun und deine Klamotten ordentlich aufzuhängen oder halt in die Wäsche zu geben. Da kann ich schon verstehen, wenn deine Mutter in der Situation wütend ist. Immerhin sollte man mit 17 Jahren in der Lage sein, sowas zu machen.
Mit 17 Jahren spricht auch nichts dagegen, wenn man sich selbst etwas Geld dazu verdient. Vielleicht kannst du Nachhilfe geben in Fächern, in denen du gut bist oder Zeitungen austragen.
Ja das stimmt, ich werde mich auch versuchen zu bessern. Und zudem das ich selbst geld verdienen soll ist halt schwierig das ich 3 mal in der woche bis 17 uhr schule habe und danach halt komplett KO bin. ich gehe dann auch noch jeden 2 Tag ins Fitnessstudio und da ist dann halt nicht viel Zeit für Arbeit wenn man erst um 18-19 uhr heim kommt. Und das Wochenende ist halt für mich so die Zeit wo ich dann mal was für mich tun möchte und abschalten will.
Räume einfach immer vernünftig und unaufgefordert auf, zeige Respekt und gut ist!
Wenn du noch zur Schule gehst muss deine Mutter auf jeden Fall für dich Sorgen.
Wenn nichts hilft, Wende dich ans Jugendamt deiner Stadt und schildere denen deine Probleme.
Es wird schon ( muss) eine vernünftige Lösung geben.
Kopf hoch! Du bist leider nicht der einzige in einen ähnlichen Situation.
Ich glaube es für kein Weg mehr am Jugendamt vorbei. Ruf dort an um einen Termin zu machen oder geh direkt hin.
Deine Eltern, nicht nur die Mutter müssen für dich sorgen! Ab zum Jugendamt!
Ja da muss ich wirklicj mal hin... das beste war ja das ich mir vorhin was gekocht habe und sie einfach die töpfe genommen hat und mein gekochtes weggeworfen hat mit dem Satz: du isst in meiner Wohnung nichts mehr