Eltern mögen Freundin nicht. Warum? Was tun?

10 Antworten

schwierige sache. natürlich haben deine eltern grundsätzlich kein mitspracherecht, was die wahl deiner partnerin angeht. wenn sie sich da nicht raushalten, machen sie einen riesenfehler.

andererseits...

ich habe schon oft festgestellt, dass paare gewisse gemeinsamkeiten haben, und anzeichen, ob es passt oder nicht. das stellt man nicht fest, wenn man verliebt ist, das stellt man nach ein paar jahren beziehung fest. ältere menschen, also zb deine eltern, sehen das nüchterner als du, denn du bist verliebt. ein ratschlag kann da manchmal durchaus sinnvoll sein (mein lieblingsspruch ist immer, dass ehen aus frei gewählten partnerschaften genauso häufig scheitern, wie arrangierte hochzeiten, wo die eltern den partner ausgesucht haben. das halte ich für veraltet und für falsch, aber man wundert sich über den output, das sollte erlaubt sein).

dann gibt es den ganzen themenbereich familie, familienpflichten etc. wenn du eine behinderte schwester hast, um die du dich kümmern musst/willst/sollst, ist jede freundin ein eingriff in diese familienpflichten. natürlich käme diese kritik bei jeder freundin die du mitbringst, denn es wird keine sagen: "hey, super, ich bin krankenpflegerin und kann mich fortan toll um deine schwester kümmern". da muss man irgendwann eine grenze ziehen. deine eltern haben ein leben und darin ein behindertes kind, aber auch du hast auch ein leben und das besteht nicht nur aus unterstützung von familienmitgliedern. du hast das recht darauf, dich frei zu entwickeln, das kannst du nicht als dienstleister an deinen eltern.

und es gibt noch die eifersucht, die gibt es in jeder familie. du machst lieber was mit den schwiegereltern als mit uns - sowas habe ich auch bei meinen grosseltern immer wieder gehört, und das ging bis zur zeiterfassung alles besuche der enkel. wehe, das war nicht ausgeglichen. dagegen kann man nichts machen, damit muss man leben, auch wenn es nervig ist.

red mal mit deinen eltern. optische gründe sind kein ernstzunehmendes kriterium. bereitschaft als dienstleistungserfüller auch nicht. den rat, mit 21 noch nicht über heirat und familie nachzudenken, den würde ich gelten lassen, ganz unabhängig von deiner partnerin. sowohl du als auch ihr beide könntet und solltet euch noch den ein oder anderen grossen wunsch erfüllen, eine reise, eine ausbildung, ein studium, bis ihr in der familienmühle steckt und euch bei weitem nicht mehr so frei entfalten könnt. ist zumindestens eine überlegung wert.

Ohne mir das alles durchzulesen. Deine Eltern sollten sich darüber freuen, dass du glücklich bist. Mehr aber auch nicht. Du bist alt genug deine Entscheidungen selbst zu treffen und im Zweifel auch deine Fehler selbst zu machen. Das gehört dazu!

Egal ob deine Eltern dir alles finanziert haben und sonst nett sind, das ist dein Leben, deine Wahl und dein Weg. Du musst mit ihr glücklich sein, nicht deine Eltern. Punkt.

Du hast es offensichtlich bisher mit Überzeugung und im Guten versucht. Das ist lobenswert und spricht für dich.

Irgendwann hilft aber alles nichts und du musst dich mal grade machen.

"Das ist meine Frau (nicht Freundin)! Ich liebe sie. Wir gehören zusammen und wenn euch das nicht paßt und ihr weiter versucht, Keile zwischen uns zu treiben, wird unser Verhältnis ein sehr schlechtes werden.
Ihr habt die Wahl."

Deine Frau hat Anspruch darauf, dass du als ihr Mann zu ihr stehst.
Ein Erwachsener hat die Aufgabe, seinem Lebenspartner gegenüber loyal zu sein.
Das ist der erste und einzig wichtige Mensch in deinem Leben, dann kommt lange nichts und dann vielleicht deine Eltern oder sonstwer.

Hugh, ich habe gesprochen.

Also mir wäre als Elternteil das Elternhaus des Mädchens/ Jungen wichtig ( Guter Job , eigenes Haus ) und die Schulbildung ( Abitur )

Keine Zigaretten , Pircings , Drogen

Passt mir das nicht , wird das Gör vergrault

Anonym1923419
Fragesteller

Also ihre Eltern haben eine Landwirtschaft (was meine Mutter ebenfalls kritisiert. Keine Ahnung warum) Raucht nicht, hat keien Pircings und so, schreibt nur 1er und maturiert nächstes Jahr. Und will dann studieren

Dackodil  08.01.2023, 18:55

Solche Eltern, da braucht man keine Feinde mehr.