Eltern laufen ins Badezimmer wenn ich dusche. Dürfen sie, wenn ich nicht will?

10 Antworten

Du musst die Tür abschließen, dann kann auch niemand reinlaufen. Das mal als Erstes.

Aber außerdem haben Deine Eltern Deine Privatsphäre zu achten. Du bist 17 und kein Baby mehr. Rede nochmal mit Ihnen und mache es ihnen ganz deutlich klar.

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist. Aber warum sprichst du sie nicht einfach mal auf dieses Thema an? Sag ihnen doch, dass es dir unangenehm ist, wenn sie reinkommen und vereinbare, dass sie vorher anklopfen.

Man sollte nicht reingehen, wenn dem anderen das nicht recht ist. Soviel steht fest. Schamgefuehle sind beim einen staerker, beim anderen weniger da.
Bei dem einen Maedchen macht es nichts aus, wenn die Freundin dabei ist (ist ja gleiches Geschlecht), aber bei der Familie doch viel. Bei der anderen ist es bei Angehoerigen egal, aber dafuer will man keine Aussenstehenden haben, egal ob gleiches oder anderes Geschlecht.
.
Unsere Tochter schaemte sich auch z.B. vor ihrer Oma, die auch reinstolzierte, weil eben nicht abgeschlossen war. Aber sie rief als 16-jaehrige aus ihrem Zimmer "Papa, badest du oder duschst du?" Und wenn ich rief, dass ich bade, kam sie rein und meinte, dann kann sie da duschen, sie muss weg.
Und wenn wir mit der Familie gemeinsam weg sind und schnell nacheinander duschten, dann rief sie oft, wenn sie aus der Dusche stieg: Der Naechste kann kommen!" Und waehrend sie anfing, sich abzutrocknen, stieg entweder die Mutter oder ich schon in die Dusche.
.
Es ist nicht so, dass es keine Privatspaere gab. Aber es kommt darauf an, wie man aufwaechst, wie es sich im Zusammenleben ergibt, wie man eingestellt ist, - und es kommt vor allem darauf an, dass man es respektiert, wenn der andere dann doch etwas mehr Privatraum haben moechte. Dieser Respekt foerdert auch das Vertrauen.

vertrauen ist nämlich auch fast keins da. meine eltern sind so menschen, die immer recht haben und fehler an mir suchen. und die ihre "macht" ausnutzen, zb wenn sie ins badezimmer kommen wenn ich drin bin.

0
@erdnuss267

Das war mir klar. Wenn dieser äußerliche freie Umgang miteinander nicht so gegeben ist, dann liegt die Ursache dafür meist tiefer irgendwo anders. Bei uns war es halt anders und ist auch beim Rest der Familie noch anders. Gehe ich heute zu meiner Schwester, da reicht man mal das Telefon in die Toilette ... auch für die 19-jährige Nichte ist es normal, zu mir ins Bad zu kommen, um mich gaaanz dringend etwas zu fragen, und und ... Aber die Voraussetzungen bzgl Vertrauen sind auch gegeben, man gehört zusammen, man steht sich nahe. Doch niemand wurde zu etwas gezwungen.

0

Pinkeln unter der Dusche möglich?

...zur Frage

Vermieter ignoriert meine Anrufe zur Instandsetzung der Dusche. Wie kann ich vorgehen?

ich wohne in einer Dachgeschossmietwohnung und habe ein Problem mit meinem Badezimmer das Bedeuted es tropft jedesmal bei dem unter mir immer wenn ich die dusche anmache und jetzt wollte ich dem vermieter bescheid sagen aber er nimmt einfach nicht ab er ignoriert meine anrufe seit tagen. der nachbar von unten hatt den vermieter schonl erreichen können und er meinte das es für ihn zu teuer sei das zu bezahlen und ich soll einfach nicht duschen ????? das geht doch so nicht oder??? ich arbeite leider zurzeit nicht und kann leider deswegen zu keinem rechtsanwalt gehn ich weiss jetzt nicht was ich tun soll gibts da noch andere möglichkeiten??? bin total am verzweifeln bitte hilft mir wie ich dieses problem so schnell wie möglich aus der welt schaffen kann damit ich und meine frau endlich wieder duschen können !!! ich danke euch sehr für die antworten LG GIANNI

...zur Frage

Dusche zu nem WC umbauen

Guten Abend,

Sry falls es schon ein Beitrag zu diesem Thema geben sollte, aber konnte bislang nichts dazu finden....

Wir haben grade ein Haus gekauft. Hier gibt es ein Badezimmer mit Dusche, Badewanne und Waschbecken und ein separates WC in nem anderen Raum mit Waschbecken. Nun kam uns die Idee, weil wir nicht unbedingt 1 Dusche + Badewanne benötigen, die Dusche in ein zusätzliches WC umbauen zu lassen.

Da wir uns gar nicht damit auskennen und wir, da ich schwanger bin, keine riesige Baustelle haben wollen, stellt sich die Frage ob das ohne größeren Aufwand möglich ist. 

Falls hier jemand ist der uns sagen kann auf was wir achten müssen, wie groß der Aufwand wird und uns vielleicht sogar ne Idee der anfallenden Kosten geben könnte, wären wir sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.

MfG, Chrissi

...zur Frage

Eltern durchsuchen mein Zimmer! Gesetze?

Heute ist mir aufgefallen, dass ein Karton, in den ich ziemlich private Sachen hineinlege, wie mein Tagebuch, offen war und auch einzelne Blätter draußen waren. Ich weiß, dass der Karton verschlossen war und dass ein weiterer davor stand... Ich habe keine Geschwister, die das hätten tun können. Also ist klar, dass es meine Eltern waren!

Ist das erlaubt? Dürfen sie einfach in meinem Zimmer rumschnüffeln? (Bin 16 Jahre)

Das ist doch eigentlich Verletzen meiner Privatsphäre! Kann mir da bitte jemand Gesetze nennen? Ich habe leider keine gefunden

Und wie kann ich das verhindern, dass sie mir noch mehr "hinterherspionieren"?

...zur Frage

Katzen miauen die ganze Zeit beim duschen

Hallo also folgendes problem, wir haben 2 ca. 2-3Monate alte Katzen, Und sobald man in die Dusche steigt fangen sie an zu miauen. Dabei sind auch noch andere Leute in der Wohnung, das heißt sie sind nicht allein, dann sind sie zu dem zeitpunkt auch sattgefressen, und sie können auch wieder aus dem badezimmer raus, da die tür einen spalt offen bleibt. Könnt irh mir vielleicht sagen, was man machen kann, dass sie nicht immer anfagne zu miauen, oder woran das liegt ? Und man kann die Tür nicht zumachen, da das Katzenklo im Bad steht, und sie noch nicht raus dürfen. danke für eure Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Austausch des Elektr. Boilers im Badezimmer...

Hallo

danke des Boilers im Bad, werde ich wahrscheinlich arm. Das problem er zieht viel zu viel Strom.

Manchmal habe ich hier auch besuch und ich kann/will meinem besuch nicht die Dusche verbieten. Selbst wenn man 10 Minuten duschen geht und zwischendurch die Brause ausmacht während man duscht zeiht er sooooo viel Strom und verbraucht eine RIESEN menge.

Meine Wohnungsgesellschaft will diesen Boiler nicht austauschen. Ich bin der Meinung es sollte einer umgetauscht werden, denn die Kosten sind immens.

Kann ich nicht einfach den Boiler wechseln auf eigene Faust?

Worauf muss ich denn noch achten, wenn ich einen neuen Boiler kaufe? Worauf kommt es an. Denn auf dem, den ich im Bad habe stehen einige BEschreibungen wie: 10,5 l/min 21kW 50Hz ... ka was das bedeuten soll.

(In meinem Haushalt ist NICHTS zu alt oder kaputt. Ich habe schon ausreichend recherchiert und immer wenn ich dusche gehe bewegt sich mein Stromzähler wie bei einem Pferderennen! )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?