Eltern lassen mich nicht raus - heimlich raus gehen?

Der Grund dafür: Ich lebe nicht nach deren Religion und möchte nicht mit Kirchenfreunden, sondern mit Schulfreunden rausgehen.

12 Antworten

Wäre es für mich strafbar wenn ich heimlich, also gegen den Willen meiner Eltern, rausgehe?

Nein, denn bei einem 16jährigen setzt der Gesetzgeber voraus, dass keine ständige Aufsicht der Eltern mehr notwendig ist. Solange es zu normalen Tageszeiten ist und du nicht gleich ans andere Ende des Landes reist.

Allerdings gibt der Gesetzgeber den Eltern auch große Freiheiten, wie sie ihre Kinder erziehen dürfen. Wenn sie meinen, dass du deshalb fortan abends um 6 ins Bett gehen musst, dann wird da auf rechtlicher Seite erstmal keiner was gegen haben.

Die einzige Schiene, über die du deinen Eltern rechtlich etwas könnte, wäre wenn sie dir Gewalt antun (auch verbal) oder dir die Teilnahme am Sozialleben verweigern. In diesem Fall wäre dein Ansprechpartner das Jugendamt oder bei konkreten Notfällen die Polizei. Aus Gesprächen mit einem bekannten Polizisten weiß ich aber, dass das sehr, sehr langsam mahlende Mühlen sind.

Wahrscheinlich ist es am einfachsten, die 2 Jahre noch durchzuhalten bis du 18 bist und dich solange darauf vorzubereiten, dass du dann schnell ausziehen und dir ein eigenes Leben aufbauen kannst.

Du bist 16. Bis zum 18. Lebensjahr haben deine Eltern Fürsorgepflichten, die sie gegenüber dem Gesetz erfüllen müssen.

RedPanther  13.03.2020, 10:44

Ja, aber zu diesen Fürsorgepflichten zählt u.a. nicht die Verpflichtung, einer Religion zu folgen (freie Religionswahl für jeden ab 14) oder die Verpflichtung, 24/7 auf sein Kind aufzupassen. Eltern, die einen 16jährigen allein mit der Bahn zur Verwandtschaft fahren lassen, verletzten normalerweise nicht ihre Aufsichtspflicht, da eine normale Person in dem Alter eine entsprechende Reife hat.

Das Verhalten deiner Eltern ist nicht akzeptabel. Sie verwehren dir eine angemessene soziale Entwicklung. Damit begehen sie das Delikt der Kindeswohlgefährdung. Wende dich an euer Jugendamt.

Strafbar ist es nicht, aber du bekommst Ärger

Es wird einen Grund haben, warum Dir Deine Eltern diesen Hausarrest verpasst haben!

idk2511
Fragesteller

Ja, weil ich keine Fortschritte in deren Religion mache.

Goldstueck811  13.03.2020, 10:18
@idk2511

Oje! Islam? Wende Dich an´s Jugendamt, vielleicht können die mit Deinen Eltern reden.

idk2511
Fragesteller
@Goldstueck811

Zeugen Jehovas. Reden bringt halt ehrlich nichts, die sind von der Religion voll und ganz überzeugt

RedPanther  13.03.2020, 10:46
@Goldstueck811

Ich habe festgestellt, dass die Zeugen Jehovas meine Tür auslassen, seit ich ihnen einmal die Tür im Adamskostüm geöffnet habe. Ja sorry, sagte ich: wenn ich keinen Besuch erwarte, ziehe ich mich doch nicht extra an...

RedPanther  13.03.2020, 10:56
@Goldstueck811

Das stimmt.

Wobei ich leider weiß, wie langsam und unzureichend das Jugendamt in solchen Fällen agiert. Aus diesem Grund rate ich in meiner Frage eher dazu, sich bis zum 18. Geburtstag auf ein gepflegtes Ghosting vorzubereiten.

Goldstueck811  13.03.2020, 11:00
@RedPanther

Deshalb hab´ich ihr ja die 2 links gegeben. Darin wird die Problematik genau beschrieben. Z.B., dass "Abtrünnige" komplett ausgegrenzt werden. In dem Fall müssten die Eltern sie quasi verstoßen.

Dahika  13.03.2020, 15:09

Unsinn. Das ist kein Anlass, seinem Kind Dauerhausarrest zu geben.

Goldstueck811  13.03.2020, 16:32
@Dahika

Natürlich nicht! Zumindest nicht für "normal" denkende Menschen!