Eltern lassen mich einfach nicht in ruhe!?
Hallo, ich bin 15 fast 16 Jahre alt. Meine Eltern verstehen aber nicht dass ich mittlerweile auch Sachen selbst entscheiden kann.
Folgende Situation:
Ich bin natürlich wie alle meine Freunde größtenteils Zuhause. Wir telephonieren eigentlich immer jeden Abend zusammen mit Videoanruf. Oft wird es dann 1bis 2 Uhr bis wir langsam ausmachen und schlafen. Dementsprechend schlafe ich dann eben auch länger, Frühstücke später esse später zu Abend.... Das finden meine Eltern nun aber nicht ok. Sie haben zwar keinerlei Argumente aber sie sind der Meinung ich könne nicht erst um 10 Uhr Abendessen. Außerdem beschweren sie sich dass ich lieber was mit einer Freundin allein mache oder alleine Fahrradfahren gehe als mit ihnen spazieren zu gehen. Jetzt nicht falschverstehen ich verbringe jeden Nachmittag und Abend gemeinsam mit meiner Familie.Man sollte vielleicht noch wissen, dass ich eigentlich relativ gut in der Schule bin und meine Aufgaben alle regelmäßig erledige.
Dementsprechend bin ich der Meinung dass ich mit fast 16 entscheiden kann wann ich was esse und wann ich schlafe. Meine Eltern Meinen aber so lange ich hier wohne habe ich mich an ihre Regeln zu halten. Sie können auch gar nicht verstehen wie dass ist wenn ich nicht mittelephoniere. Sie meinen dann ich soll morgends telefonieren und können nicht verstehen dass meine Freunde nun mal alle abends online sind und dann auch ohne mich telefonieren.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine und mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Vielen Dank
3 Antworten
Deine Eltern möchten halt, dass du dich an die Strukturen in der Familie hältst.
Versetz dich einfach mal in die Lage deiner Mutter. Sie will vielleicht auch nach den Mahlzeiten mal fertig damit werden die Küche in Schuss zu bringen und wenn sich jemand ständig nachträglich was zu essen macht bzw. was erwärmt, kostet das natürlich auch zusätzlich Strom.
Das kann man als kleinlich empfinden, aber du verursachst durch dein Verhalten eben zusätzlichen Aufwand und das Eltern es nicht gerne sehen, wenn Kinder sich gehen lassen, sollte nun auch nicht wirklich überraschen.
Was das Telefonieren angeht...morgens muss das sicherlich nicht sein, aber das 15jährige bis nachts um 2 telefonieren, ist definitiv auch nicht angebracht und der Einwand deiner Eltern absolut berechtigt. Ihr habt doch den ganzen Tag Zeit dafür.
Dann schlag deinen Freunden doch mal vor 1-2 Stunden früher los zu legen.
Dann beschweren sie sich dass ich nicht mit ihnen Fernsehe und naja meine Freunde sind dann auch nicht online
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass 15jährige es nicht gebacken kriegen sich zu normalen Zeiten zu ''treffen''. Wie gesagt - das man in dem Alter bis nachts um 2 wach ist bzw. noch kommuniziert ist ja nun alles andere als gängig - übrigens auch bei Erwachsenen nicht.
Fakt ist, dass deine Eltern vollkommen richtig handeln und du dich halt unterordnen musst. Da hilft alles Jammern und Ausreden suchen nichts, denn du hast halt auch kein wirklich gutes Argument an der Hand, dass deine Eltern umstimmen würde.
Und nein ''aber meine Freunde dürfen'' ist kein gutes Argument. Das zeigt lediglich, dass sich die Eltern deiner Freunde nicht genug kümmern.
Normal ist es sicherlich nicht aber in einer solchen Situation ist eben auch nun mal nichts normal. Wir treffen uns unter normalen Umständen auch zu normalen Zeiten. Es hat nunmal abends nach dem Familienfilm jeder Zeit und nicht wie Tagsüber jeder was anderes zu tun.
Mahlzeiten nimmt man normalerweise zusammen ein, das willst du aber nicht und isolierst dich so aus der Familie...
esst gemeinsam und keiner wird ein Problem haben, wenn du mit deinen Freunden telefonierst.
deine Mutter kocht bestimmt auch regelmäßig
Naja nur durch das telephonieren verschieben sich ja meine Essenszeiten erst...
Meine Eltern haben immer gesagt, wer spät ins Bett geht kann auch früh aufstehen. Warum soll sich deine Familie nach dir richten?
Das verlange ich ja auch nicht. Sie können ja aufstehen, essen,... wann sie wollen
Man sollte vielleicht erwähnen dass ich krankheitsbedingt meinen Schlaf brauche habe einen Eisenmangel.
Also bleiben folgende Optionen
Nicht mit telephonieren und früh aufstehen
Telephonieren und länger schlafen
Gegen Eisenmangel kann man was tun, das ist also eine Ausrede..
du kannst dich auch mittags eine Stunde hinlegen
Sehe ich auch so. Oder du telefonierst mal nicht so lange mit ihnen und gehst mal ne Stunde früher schlafen, dann kannst du trotzdem etwas länger schlafen (was auf Dauer vielleicht auch gegen deinen Eisenmangel hilft) und sparst obendrein nebenbei Akku.
Allu sollte das kleinste Problem sein eine Aufladung kostet ganze 0, 001 Cent naja und wir produzieren den Strohm dazu auch noch selbst 😂
Ich frühstücke auch am Wochenende nur sehr selten mit meiner Familie. Mittags esse ich nach wie vor mit ihnen zusammen und abends macht sich jeder dann was wann er Hunger hat. Meine Eltern akzeptieren eben nicht, dass das bei mir momentan eben 22 Uhr ist.
Hey, ich verstehe dich... aber deine Eltern wollen vielleicht gerade jetzt zu dieser Zeit gerne was mit dir verbringen... nimm das denen nicht Übel...schätze deine Eltern und liebe Sie. Rede mit ihnen ruhig und erzähl das was du hier schreibst mal den beiden vielleicht werdet ihr einig...
Das habe ich schon leider Erfolglos. Es stört mich eben auch dass wirklich alle bei mir aus dem Freundeskreis deswegen keinerlei Probleme mit ihren Eltern haben...
Ja nur sie verstehen mich eben bei der ganzen Sache nicht wir telen jeden Abend mit 8 Leuten bin ich nicht dabei telen sie eben zu 7.