Eltern kritisieren mich immer ich kann mir das nicht mehr anhören?

4 Antworten

das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

War dann mit 18 Jahren ausgezogen, danach wurde das Verhältnis zu den Eltern besser.

hallo istdochegal807,

Dein Name ist schon aussagekräftig. Aber Achtung: Wem alles egal ist, der kann nicht mehr das Bessere wählen.

Man merkt an Deinem Text, dass Du ein konfrontativer Mensch bist. Einerseits kann ich das verstehen, andererseits hast Du ein unfriedliches Verhalten, welches nur neue Reibungen provoziert.

Und nein, Deine Eltern verhalten sich nicht diplomatisch. Wenn ich ständig kritisiert würde, ginge mir das auch schwer auf die Nerven.

Ob Deine Eltern noch die Kunst der Diplomatie lernen, kann ich nicht beurteilen. Aber Du könntest und solltest es, denn damit machst Du Dir Dein Leben einfacher.

meiner Mutter das ich ja den ganzen Tag Zeit gehabt hätte zu essen wobei ich essen kann wann ich möchte und ich geh erst nach 23 Uhr schlafen also kann ich auch jetzt essen

Es ist eher unüblich dass man so spät abends noch sich was großartiges zum Essen macht. Wieso isst du nicht zu normale Uhrzeiten und gehst auch normal schlafen? Du wirst ja heute Schule /Arbeit haben - wieso gehst du dann so spät ins Bett?

und dann hab ich noch hää gesagt mein Vater meinte das ich aufhören soll hä zu sagen (obwohl es in der deutschen Sprache ein völlig normaler Ausdruck ist

nicht wirklich - hä ist auch in der deutschen Sprache kein normaler Ausdruck. Die korrekte Formulierung wäre hier "kannst du das bitte noch einmal sagen, ich habe es leider nicht verstanden". hä ist die unhöfliche Art das selbe zu sagen - und dass Eltern von so einem unhöflichen Verhalten nicht begeistert sind, ist doch klar

 meinte ja ich werd so reden wie ich will wenn es dir nicht passt musst du nicht zuhören

anschließend wurdest du auch noch schnippisch - aber aufpassen! Wenn du ein Kind wärst würde ich dich WORTWÖRTLICH nehmen. das nächste mal wenn du was von mir willst höre ich dich nicht - hab da gerade dann keine Lust dir zuzuören... wie du rechzeitig nach der Schule zu deinem Fußballtraining kommst musst du dann selber sehen...

der meinte dann das ich mit 18 entscheiden kann was ich mache und sage da meinte ich nein ich bin auch jetzt ein freier Mensch und mache was ich möchte und dann hat der angefangen mir irgendwelche Gesetze vorzulesen

da haben deine Eltern aber Recht. Ja du bist ein freier Mensche aber sie haben bis du 18 bist die Aufsichtspflicht über dich. Sie dürfen bis 18 sogar bestimmen wo du dich aufhälts etc. Es gibt auch kein Recht auf Fernehen, Internet etc. Normalerweise reizen die Eltern dieses Recht nicht komplett aus - aber wenn mein Sohn so daher kommt würde ich mal zumindest für kurze Zeit mal mein Recht voll auskosten...

es regt mich einfach auf mein Vater kritisiert alles mehr und ich kann mir das nicht mehr anhören

evt solltest du auch einfach dann mal weniger rebellieren und kompromissbereiter sein. Frage ihn doch einfach bis wie viel Uhr es okay ist sich noch ei ordentliches Abendessen zu machen. (von Obst etc sich später mal holen reden wir hier nicht). und versuche auch mal etwas höflicher deinen Eltern gegenüber zu sein. ein Hä kommt nie gut an und dein Nickname "ist mir doch egal" zeigt nicht gerade eine große Bereitschaft, auch mal Rücksicht auf andere zu nehmen. Evt solltest du nicht nur deinen Vater kritisieren, sondern auch mal dich an deine eigene Nase fassen und dein Verhalten ändern. dann hat auch dein Vater weniger zum kritisieren...

Also erstens, hä ist kein normaler Ausdruck in der deutschen Sprache.

Und zweitens, dein Text strotzt nur so vor pubertierendem Gehabe. Kein Wunder das deine Eltern so reagieren wie sie reagieren.

Alekz500  01.05.2022, 22:12

Absolut. Die Eltern sind derzeit nicht zu beneiden. 😆