Eltern haben beide das Sorgerecht. Vater ist im Gefängnis. Mutter will mit den Kindern ins Ausland ziehen. Ist das möglich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Vater zustimmt dann ja.

Auch wenn die Mutter das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat braucht sie das Einverständnis des Vaters, denn dieser hat ein Umgangsrecht. Ansonsten währ es ein entzug des Umgangsrechtes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scharrvogel
25.10.2016, 21:00

falsch. wenn die mutter das alleinige abr hat, benötigt sie überhaupt keine zustimmung mehr für umzüge. das umgangsrecht hat mit dem sorgerecht überhaupt nichts zu tun.

0

Der Vater hat das Recht sein Kind zu sehen, und das geht wohl schlecht wenn die Mutter ins Ausland zieht.. der Vater kann vor Gericht und eventuell auch das ganze Sorgerecht beantragen, einer der Gründe wird wohl sein das das Kind aus seinem gewohnten Umfeld herausgerissen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von scharrvogel
25.10.2016, 21:01

 er hat doch das sorgerecht gemeinsam mit der mutter. mehr bekommt er nicht. da er einsitzt, wird er garnix weiter bekommen. macht auch keinen sinn, da die kids nicht in die zelle mit einziehen.

0
Kommentar von Rubin92
25.10.2016, 22:53

Kann das Jugendamt aber vorübergehend das Sorgerecht übernehmen. Muss ja nicht zwingend der Vater, das Jugendamt will ja sicher nicht das das Kind weg vom Vater ist, es geht allein um das Wohl des Kindes und dazu brauch es beide eltern

0

Sorgerecht hier irrelevant; zu klären ist einzig, welches Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht besitzt. Derjenige entscheidet allein über den Umzug ins Ausland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kardinal13
19.10.2016, 09:25

wenn beide das haben?

0

wo liegt das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kardinal13
19.10.2016, 09:24

Ich denke bei beiden

0

klar kannst du das machen, aber wenn der vater das rausbekommt, gibt es streß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kardinal13
19.10.2016, 09:25

So klar ist das aber nicht

0

Möglich ja. Aber da gibt es den Interessenkonflikt mit dem Vater. --> Klären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?