Eltern getrennt, was soll ich jetzt tun?

3 Antworten

Bei den allermeisten Trennungen haben beide Seiten dazu beigetragen, dass man sich auseinanderlebt - und einer ist halt der "Böse", der halt die Trennung ausspricht. Davon solltest du dich als Kind nicht beeinflussen lassen.

Sprich mit deinen Eltern. Es gibt tausende Möglichkeiten, wie man Umgang regeln kann - z.B. auch als Wechselmodell oder ein anderes großzügiges Umgangsrecht. So hättest du weiterhin viel Zeit mit beiden Elternteilen und deinen Geschwistern.

Meine Eltern sind nun schon seit ich ca. 6-7 Jahre alt bin getrennt. Ich fühle mich sehr schlecht deswegen. Ich möchte dich nicht verängstigen oder ähnliches. Aber stell dich mal darauf ein… Deine Eltern streiten oft, du hast das Gefühl du bist Schuld daran das deine Eltern getrennt sind, du wirst teilweise vernachlässigt, du bist wo nicht erwünscht, ein Elternteil hat psychische Probleme durch die ganze Sachen, du wünschtest du würdest nicht existieren, du schreibst teilweise schlechtere Noten…

All das trifft auf mich zu. Ich bin nun schon 12-13 Jahre alt und hasse mein Leben. Ich hoffe dir wird es besser gehen als mir.

LG

Sprich mit deinen Eltern. Auch wenn sie getrennt leben wollen sie für die Kinder das Beste.

Und manchmal leben sich Menschen einfach ausseinander, dafür muss man nichts "falsch" machen.