Eltern gehen auf die Nerven?
Ich bin jetzt 14 Jahre und meine Eltern nerven so dass ich mich als heulend ins Zimmer verzieh. Ein Gespräch bringt auch nichts. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Ich wollte dringend was mit meinem Freund wegen den Hausaufgaben klären (WhatsApp) und mein Vater meinte ich wäre schon wieder zu lang am Handy ich darf in einer Stunde wieder dran. Um sein schreien zu übertönen muss ich natürlich etwas lauter reden doch mein Vater meinte ich hätte ihn angeschrien und ich darf jetzt 2 Stunden nicht dran. Bitte bitte helft mir ich hab keine Ahnung was ich tun soll.😣😣😣 Danke fürs lesen und fürs antworten 😉
3 Antworten
Du gehst deinen Eltern umgekehrt genauso auf die Nerven. Solche Situationen löst man nicht durch schreien. Macht feste Urzeiten aus wann du das Telefon nutzen darfst, als Beispiel täglich von 18 bis 19 Uhr. Dann gibt es wegen so etwas keinen Stress.
Was du jetzt machen kannst? Nichts. Die Sache ist passiert und hat jetzt ihre Konsequenz. Fertig.
Lerne daraus für die Zukunft:
- Mache das, was wirklich wichtig ist, am Handy frühzeitig, bevor jemand der Meinung ist dass du zu lange am Handy hängst. Lege vielleicht öfter das Handy freiwillig weg wenn du es nicht unbedingt brauchst (in Situationen in denen man das merkt), dann kommen Leute vielleicht überhaupt nicht auf die Idee dass du "nur" daran herumhängst.
- Du machst nichts besser, wenn du eine Ansage nicht akzeptieren willst und versuchst dagegenzuhalten. Sondern es wird nur noch schlimmer. Du kannst versuchen was du willst, deine Eltern sitzen am längeren Hebel. Also schlucke lieber eine milde Konsequenz, statt zu versuchen ob du lauter sein kannst und dann eine schlimmere Strafe zu kassieren.
Das ändert nichts an der jetzigen Situation, vermeidet aber in Zukunft den Wiederholungsfall.
Wenn du was möchtest, bei dem du dir schon denken kannst dass deine Eltern es nicht automatisch richtig verstehen oder das sie auch dann vielleicht nicht gut finden, sprich' lieber im Voraus mit ihnen statt einfach zu machen. So wie "Ja, ich bin schon wieder zu viel am Handy, aber ich hatte meinen Kumpel was wegen der Hausaufgaben gefragt und er hat gerade geantwortet. Das lese ich jetzt noch schnell."
jetzt gerade kannst du nichts ändern. Aber für die Zukunft wäre es sinnvoll das du dir Gedanken machst was du zu dieser Situation beigetragen hast.
Was ich aus deinem Text rauslese:
- du bist häufig am Handy, was deine Eltern kritisch sehen. Du solltest also weniger an dem Ding hängen
- du wirst vermutlich öfter mal laut. Du solltest üben deinen Unmut nicht immer durch Lautstärke zu untermalen.
wenn es wirklich so ist, dann ist das wirklich voll ok. Dann installiere doch mal so ein Programm das die Bildschirmzeit dokumentiert. Ggf. bist du öfter an dem Gerät als du selbst wahrnimmst, dann bekommst du für dich ein Feedback. Wenn es aber wirklich so wenig ist, dann kannst du das deinen Eltern zeigen, damit sie dir glauben.
Bitte hinterfrage aber noch zusätzlich welche anderen Geräte du zusätzlich noch nutzt. Playstation, PC etc. Eltern bewerten nicht nur das eine Gerät, sondern die Summe aller Geräte.
Ich bin am Tag ca. 30-45 min. Dran und das ist auch OK für einen 14 jährigen finde ich