Eltern für Motorrad überreden?

4 Antworten

Willkommen im echten Leben. Da klaffen Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinander.

Wie hier bereits gechrieben wurde, wenn Du es willst, musst Du es Dir selber erarbeiten. Das bedeutet, Du jobst, machst Deine Lehre und sparst Dein Geld und lässt Dir zu allen Gelegenheiten, wie Geburtstag oder Weihnacht etc. Geld schenken. Dann bekommst Du auch die Summe zusammen, die Du brauchst. WECoyote hat da schon die Vorlage gelegt, auf was Du sparen solltest.

Du musst den Traum auch nicht aufgeben, aber Träume dauern eben manchmal etwas länger, bis sie sich erfüllen.

Deine Eltern werden Dich dabei sicherlich unterstützen, wenn es vielleicht auch nicht mit der Finanzierung Deines Traumes ist.

Wenn Du es wirklich willst, wirst Du es auch schaffen. Alles Gute für Dich.

Wenn deine Eltern eh nicht genug Geld haben, bringt auch das Überreden nichts. Warte, bis du du selbst genug Kohle hast und dir Führerschein (2000-3000€), Maschine (ab 4000€), Schutzkleidung (gute ab 1500€) und den Unterhalt leisten kannst.

Mach einen Ferienjob oder so etwas. Als ich 16 war, konnte ich in der Firma eines Verwandten ab und zu die IT-Systeme warten und bekam dafür ein grosszügiges Sackgeld. Die Ersparnisse nutzte ich dann für mein erstes Motorrad.

Ausserdem hatte ich ein Bankkonto, welches meine Eltern bei der Taufe eingerichtet hatten. Über die Jahre gab es immer wieder mal zu einem Anlass etwas Geld oder einzelne Goldmünzen von Verwandten, z.B. zu runden Geburtstagen oder anlässlich der Konfirmation in der Kirche. Als ich 18 war, war auf dem Konto dann ein tiefer vierstelliger Betrag, den ich dann irgendwann mal plünderte (ich musste natürlich meine Eltern fragen, aber andererseits war das Geld ja für mich vorgesehen und somit konnte ich mich rechtfertigen, mir damit einen Wunsch nach eigenem Gusto erfüllen zu können).Grundsätzlich haben Eltern eher selten Freude, wenn ihre Kinder Motorrad fahren wollen, wegen der Unfallgefahr, und einige Eltern sind aus umwelterzieherischen Gründen dagegen.

Und ja: Als passionierter Motorradfahrer, der mehrere hunderttausend Motorradkilometer gefahren ist stelle ich fest: Selbst wenn man sehr vorsichtig fährt, irgendwann kracht es einfach mal - man kann dagegen einfach nichts machen, schon gar nicht als blutiger Anfänger, der ab und zu mal nicht den Verhältnissen angepasst fährt. Ich hatte innerhalb von 25 Jahren zwei Unfälle, bei denen ich nachher im Spital landete wegen Knochenbrüchen. Gute Schutzkleidung ist daher das A und das O. Daran solltest Du nicht sparen. Hosen und Jacken müssen dicke hartschalenprotektoren haben. Die Wirbelsäule sollte mit einem Rückenpanzer geschützt werden, um Querschnittlähmungen zu vermeiden. Motorradstiefel und Handschuhe mit dicken Hartschalenprotektoren sind ebenfalls unerlässlich und natürlich ein guter Helm. Du solltest daher Deinen Eltern sagen, dass Du mit guter Schutzkleidung Dich vor Verletzungen schützt, um das Vertrauen der Eltern zu gewinnen. Wenn Du einen Arm oder Bein gebrochen hast, realisierst Du erst, wie beschwerlich das Leben dann wird, bis die Knochen nach Monaten mit vielen Schmerzen und Arztbesuchen+Physiotherapie wieder soweit geheilt sind, dass Du wieder ohne Hilfe von Drittpersonen leben kannst. Mitunter kannst Du während dieser Zeit nicht mehr Dinge tun wie selbständig duschen, Kleidung an -oder ausziehen, Einkaufen, Kleider waschen, Essen zubereiten und für Deinen Arbeitgeber arbeiten. Das wirft einen echt zurück und kann ausserdem ziemlichen Aerger geben, z.B. mit dem Arbeitgeber, wo man mitunter monatelang von der Arbeit fernbleibt.

Sve07
Fragesteller

Ferienjob brauche ich nicht. Habe die Ausbildung angefangen und arbeite 100%. Danke für deine Antwort

Du willst es haben, also finanziere es auch. Mit 16 kann man arbeiten gehen und Geld verdienen. Du kannst nicht erwarten, dass deine Eltern dir so viel Geld schenken, vor allem, wenn sie selbst davon nicht überzeugt sind.

JochenOWL  01.10.2023, 23:28

Richtig, dazu kommt auch noch, dass die Eltern, wie der FS schreibt, im Moment auch nicht genug Geld für ein Motorrad haben....woher soll es dann denn kommen.