Wie viel leisting hat ein 125 ccm Motorrad mit 7.5 Kilowatt?

5 Antworten

Wie viel Leistung wird ein 7,5 Kw Starkes Motorrad haben? Hmmm... ich würde ja auf 7500 Watt tippen.... oder als 7,5Kw.... von mir aus auch 10,19Ps

Bild zum Beitrag

Als Referenz... das bin ich.... da war ich mit einer Honda Varadero 125 auf dem Splügenpass.... ca 1900müN

Das Motorrad hat ein Leergewicht von ziemlich glatten 156Kg, Tank war ziemlich voll also nochmal 15Kg oben drauf.

Ich bin da in einer Kombi gesteckt Größe 2XL das bedeutend ca 100 bis evtl 110kg Fahrergewicht.

Das Mopped hat glatte 11kw / 15Ps

Ich hab die Maschine da hoch getrieben wie es nur irgendwie ging und auf den ganzen Zwischengraden hab ich sie auf 70 bis 80km/h bekommen....

Jetzt kannst dir ja überlegen wie schwer dein 10Ps Mopped und du zusammen bist ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Geschwindigkeit)

Das sind 10,2ps. Wie schnell man dmait nen pass rauffahren kann? Hängt vom Gewicht der Maschine, vom Gewicht des Fahrers, höhe des pass, wind...ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Es hat exakt 7,5kW.

Wie schnell kann man mit so einem Motorrad etwa bergauffahren?

Hängt ziemlich exakt vom Modell des Motorrades, deinem Gewicht und der Steigung auf der Strasse ab.

Die Leistung eines Motors setzt sich aus den Faktoren Kraft (Drehmoment) und Zeit (Drehzahl) zusammen.

Formel : Drehmoment (Nm) x Drehzahl (U/Min) / 9550 = Leistung in KW x 1,36 = Leistung in PS

Bei einer 125er ist die max. Leistung auf 11 KW, sowie max. 0,1 KW pro Kg Leergewicht begrenzt. Somit setzt sich die Leistung - unter Einhaltung dieser Grenze - immer aus diesen 2 Faktoren zusammen, wobei in der Regel eine davon dominiert.

So viel dazu.

Es gibt Motoren, bei denen die Leistung überwiegend auf dem Drehmoment (Kraft) basiert - in dem Fall würden sich Steigungen, Dein Gesamtgewicht etc. nicht so sehr auf die Geschwindigkeit in dem Moment auswirken - dafür wäre die Endgeschwindigkeit aber vergleichsweise begrenzt.

Andererseits gibt es auch Motoren, die weniger Drehmoment bringen - dafür aber höhere Drehzahlen erreichen - da würde die Leistung dann überwiegend auf der Drehzahl basieren. Du würdest evtl. eine etwas höhere Endgeschwindigkeit auf der Geraden erreichen - dafür hättet Ihr mehr auf Steigungen, mit dem Gewicht etc. zu kämpfen, Du und Dein Moped.

Dir wird somit hier unmöglich jemand sagen können, mit was für einer Geschwindigkeit Du auf einer Passstraße rechnen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was du, dein Moped und dein Gepäck zusammen wiegt. Weiterhin hängt es auch von der Übersetzung ab.