Hallo braucht man in der Fahrschule schon Motorrad Kleidung für eine 125 ccm?

6 Antworten

So ein Blödsinn hier.

Ja, sobald man die Fahrerlaubnis besitzt, ist nur der Helm vorgeschrieben. Es kann jedoch zB bei einem Unfall zu Kürzungen von Schmerzensgeld kommen, wenn man eben nur mit Helm gefahren ist.

Zur Prüfung ist hingegen geeignete Schutzkleidung vorgeschrieben. Dazu gehört: Helm, Handschuhe, Stiefel mit ausreichendem Knöchelschutz, Hose und Jacke mit Rückenprotektor(integriert oder extra). Fehlt etwas wirst du nicht zugelassen und du darfst wieder nach Hause fahren.

Eine verantwortungsbewusste Fahrschule wird dich ohne diese Ausrüstung auch keine Fahrstunde fahren lassen. Gerade wenn man erst lernt ist die Gefahr eines Umfallers oder gar Unfall oder Sturz hoch.

Du brauchst auch schon für einen 50ccm Schein Schutzkleidung! Aber eine Helm musst du haben den Rest kann dir die Fahrschule stellen also war bei mir so als ich meinen A2 Schein gemacht habe!

Was du brauchst ist der Helm, der Rest ist alleine für Dich und deine Sicherheit.

Achja und feste Schuhe. Mit Sandalen kannd as Ärger geben (wie beim Autofahren auch). Gesetzlich Pflicht ist eine Kombi nicht.

Ob deine Fahrschule nun ganz für sich eine Regelung diesbezüglich hat, weiss ich natürlich nicht. Aber es durchaus Vorstellbar, zur Vermeidung von Verletzungen o.Ä., aber das musst du dort dann direkt erfragen.

Naja kommt auf die Fahrschule an. Ich müsste zum Beispiel komplette schutzkleidung mit Schuhen Hose Jacke Helm und Handschuhe anziehen. Aber es macht kein Unterschied ob du A1 oder ein anderen Führerschein machst. Entweder die Fahrschule schreibt es vor oder nicht

Ja theoretisch und gesetzlich brauchst du nur einen Helm.
Aber wahrscheinlich wird der Fahrlehrer dir sagen das du wegen der Sicherheit alles kaufen solltest.
Das heißt: Helm, Handschuhe, Knöchelschützende Schuhe, Motorradjacke, Nierengurt und Motorradhose. Also eine komplette Kombi.
Ausserdem MUSST du das alles bei der Prüfung anhaben.
Das bedeutet du kannst die Fahrschule nicht nur mit Helm beenden sondern brauchst für die Prüfung vollständige Kleidung weil das gesetzlich so verordnet ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Felix