Eltern für eine Katze überreden?

3 Antworten

Ich verstehe immer nicht warum man die Eltern ,,zu etwas überreden,, möchte vor allem wenn es etwas größeres ist wie in diesem Fall eine Katze.

Größer bezieht sich auf anfallende Kosten...

Eine Katze ist nicht günstig und erst recht nicht wenn man sie Artgerecht halten möchte.

Artgerecht heißt mindestens 2 Katzen ,da es bis auf wenige limitierte Situationen/Umstände, notwendig ist eine Katze im Doppelpack zu halten.

und Gut heißt das Sie kein Schrottfutter bekommen sollte sondern zu mindestens etwas halbwegs qualitativ gutes.

Zu ersteinmal sind 80m² mehr als genug für eine Katze. ABER: Man hält erstens nicht nur eine, das ist Tierquälerei. Katzen und erstrecht Kater brauchen durchaus Artgenossen um sich wohlzufühlen. Der Irrglaube, dass Katzen Einzelgänger sind hält sich wacker, ist aber grundfalsch. Katzen sind Einzeljäger, sonst Rotten- bis Rudeltiere.

ABER: WEnn nicht alle Haushaltsmitglieder ein neues Familienmitglied mit 4 Beinen haben wollen (oder aus besagten Gründen sogar 2 - auch dafür reichen 80m² absolut) dann wird es schwierig. Wenn ich höre, dass du deine Mutter überzeugen musst gehe ich davon aus, dass du noch nicht volljährig bist. Damit sollte die Verantwortung für ein anderes LEbewesen auch nicht nur auf deinen Schultern lasten. Das kann nämlich schnell auch mal teuer werden (Stichwort "Tierarzt").
Und dann ist es ja wohl absolut keine Option, die kleine(n) Fellnase(n) sich selbst zu überlassen oder aus Geldgründen nicht angemessen zu versorgen, nicht wahr?

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 07:29

Hätte eine Frage, und zwar wäre es nicht klüger die zweite zu einem anderen Zeitpunkt zu holen? So um die 1-2 Wochen später?

LordofDark1981  17.05.2024, 08:36
@Inkognito-Fragesteller

klüger ist es, zwei Tiere gemeinsam anzuschaffen, die sich schon kennen (Geschwistertiere z.B.), damit keine Revierstreitigkeiten auftreten.

Also überreden geht nicht ....

Aber ja die Wohnung ist groß genug .

Katzen müssen zu 2 gehalten werden .

Katzen sind eine große Verantwortung und da muss deine Mutter mit einverstanden sein und es auch wirklich wollen . Aber wenn du es umbedingt möchtest dann musst du zeigen das du Verantwortung übernehmen kannst .

Lg

Inkognito-Nutzer   17.05.2024, 07:30

Aye aye, werde ich 🫡