Eltern fragen Schmuck zu kaufen?
Ich M/14 würde gerne Schmuck tragen wie Ketten und Ringe und so und nein ich bin nicht Schwul falls das jemand denkt. Ich finde es einfach schön und es passt zu meinem Style. Deswegen wollte ich fragen wie man seine Eltern am besten fragt oder überredet das für einen zu kaufen. Ich würde das selber bezahlen aber sie müssen die Bestellung durchführen. Ich habe nur Angst dass sie das seltsam finden und ich das nicht haben darf deswegen frage ich das mal
5 Antworten
Vor 20 Jahren noch, wurde es allgemein noch als ungewöhnlich erachtet, wenn ein Junge oder junger Mann Schmuck trug.
In früheren Jahren trug z.B. ein Mann, ganz allgemein, eine Armbanduhr oder Taschenuhr, Manschettenknöpfe, Krawattennnadel und als Ring meistens nur 1 mit Familienwappen. Niemand fand das ungewöhnlich. Aber man trug keine Ohrringe oder Halsketten, Armbänder, Piercings usw.
Aber die Zeiten haben sich geändert, und zwar sehr. Heutzutage trägt Mann jeden Alters, auch ganz junge Männer tragen Schmuck: Ketten, Ohrringe, Piercings, Armbänder, nicht nur Uhren und Ringe.
Das würde ich, sachlich, den Eltern erklären. Du würdest es Deinem Stil entsprechend auch gerne. Kannst ja sagen, eine Kette oder ein Armband/Armbanduhr, erst einmal.
Natürlich mit 14 bist Du vom Gesetz her noch nicht geschäftsfähig und bist wohl oder übel auf das Wohlwollen Deiner Eltern angewiesen. Ich glaube erst mit 16 oder mit 18 bestimmt.
Es kann sein, daß wenn zu einem Juwelier oder einfachen Schmuckverkäufer gehst, k a n n es sein, daß man Dich nicht bedienen möchte und auf Deine Eltern verweist, oder sie sollen mitkommen etc.
Du kannst es online versuchen. Aber wie willst Du Deinen Schmuck dann tragen? Heimlich? Das geht auf Dauer nicht gut.
Hast Du erwachsene Geschwister, die als Fürsprecher fungieren könnten. Andere Verwandte, z.B. Paten?
Wenn Du erst 14 bist, werden Deine Eltern nicht im Großelternalter sein. Ich meine damit, sie haben hoffentlich keine antiquierten Ansichten. Sie dürften offen sein für Dein "Problem".
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. Viel Glück.
Da ist garnichts lächerlich. E ine Bekannte von mir hat 2 Söhne ungefähr in diesem Alter, 13 und 14. Sie schreibt ihnen, ehe die beiden etwas derartiges kaufen möchte, immer Bescheinigungen aus.
So, jetzt ist Schluß mit dieser Diskussion !!!!!!
Nachdem du findest, dass es zu dir und deinem Stiel passt, kann es nicht so anders sein.
Sprich sie einfach direkt und konkret drauf an, dass du das gerne haben möchtest.
Ich bin mir recht lange selber im Weg gestanden das zu tragen was ich möchte, aus Erfahrung kann ich berichten ich hätte es schon früher tun sollen. Sei mutig und sag es ihnen. Sie werden dir schon nicht gleich den Kopf abreißen.
Ist doch egal was die denken, ist doch deine Sache, vor allem wenn du’s selbst bezahlst.
Wenn’s dir wirklich unangenehm ist, dann geh doch am besten in den nächsten Laden, nächste Stadt eben und kauf's Vorort.
Und was sollte das mit Schwul sein zu tun haben? :)
Schmuck gibt es doch auch in Läden zu kaufen. Da muss keiner seine Genehmigung geben und Du gehst einfach zur Kasse. Du wirst ja Taschengeld haben. Also los! Viel Spaß beim Aussuchen.
Daran ist überhaupt nichts schwul. Bald ist Weihnachten, also wäre es die Gelegenheit sich sowas zu wünschen.
Von der Marke fossil gibt es schöne ketten und Uhren für jungs/Männer.
Er darf sich mit 14 im Laden keinen Schmuck kaufen?? 😳 Klar darf er das! Es muss kein Echtschmuck vom Juwelier sein! Jeder Schandladen - wie Tedi, Kik, Woolworth - verkauft Schmuck. Da fragt ihn keiner, ob er 18 ist!! Es ist ja kein Alkohol.