Eltern erlauben mir nicht in mein Zimmer zu gehen , was kann ich dagegen machen?

11 Antworten

Hmm - ich kenne die Vorgeschichte nicht und auch nicht Eure Familiensituation aber klar ist: sicher hast Du auch ein Recht auf Privatsphäre, aber Ihr seid auch Familie

Die Reaktion Deiner Eltern würde ich verstehen, wenn sie "schlechte Erfahrungen" gemacht haben, Du Dich also in Deinem Zimmer abgekapselt hättest

Kann es sein, daß Du unter "Privatsphäre" nur verstehst, Dich Deinen Eltern zu entziehen?

Mit meinen Kindern kannte ich jedenfalls das Problem nicht - die haben sich tagsüber eher selten längere Zeit in ihre Zimmer zurückgezogen, dafür war das Leben außerhalb wohl zu interessant ;-)

Ich kann das nicht beurteilen, warum deine Eltern das tun. Aber ich möchte dir den Rat geben dir Hilfe zu holen oder dich beraten zu lassen, zum Beispiel über kostenfreie Beratungsstellen der Jugendhilfe oder Familienhilfe in deinem Wohnort. Du kannst dort ganz anonym sein, wenn du magst. Due Berater haben Schweigepflicht. Erkläre dort deine Situation zu Hause. Mit 12 Jahren brauchst du deine Privatsphäre und du hast Rechte! Such dir mal Kontakte, z B versuche es über ein naheliegendes Jugend oder Freizeithaus, da kann man dir Adressen geben, oder frag in der Schule nach Jugendhilfe.

Du kannst auch anonym bei der Stadtverwaltung fragen.

Ich hoffe es hilft dir irgendwie ein wenig weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern fragen oft nur wieso ich in mein Zimmer gehe, weil sie mich lieber in ihrer Gesellschaft hätten. Du solltest sie einfach mal fragen wieso das so ist, und dass du manchmal für dich allein sein möchtest. Wenn nichts hilft dann sag ihnen einfach du gehst in deinem Zimmer lernen... ich denke mal dass du Ausländerin bist, da hilft es nicht Hilfe zu holen, bzw. es wäre nicht angebracht, das stärkt nämlich dass Misstrauen.

Pizzaangel
Fragesteller

Jaaa ich bin Ausländerin (also meine Eltern😂)

Gaia23  07.08.2018, 22:39

Ist bei Ausländern schwierig. Frag sie einfach wieso, aber auf einer lieben Art. Sag ihnen dass du manchmal Zeit für dich in deinem Zimmer willst. Du kannst zB auch Bücher in deinem Zimmer lesen, das ist entspannend und da darfst du sicher auch in dein Zimmer.

Hallo,

hast du denn eine Idee, warum deine Eltern ein solches Misstrauen haben?

Hat ihre Strenge vielleicht einen religiösen Hintergrund?

Oder hast du zweifelhaften Umgang?

Sprich deine Eltern mal offen an und sag, wie du dich fühlst. Wenn sie dir über den Mund fahren oder nichts Konkretes rüberkommt, vertraue dich vielleicht einer/einem Verwandten an, bzw. dem Vertrauenslehrer.
Wenn gar nichts hilft, sag deinen Eltern, dass du auch die Möglichkeit hast, zum Jugendamt zu gehen. Und ob sie von dem Besuch haben wollen, bezweifle ich.

Alles Gute

Kessy

Tja,das Problem kenne ich auch aus meiner Kindheit.Ist nicht gerade prickelnd,was ?

Das einzige,was du machen kannst,ist mit ihnen zu reden.Du fragst mal,warum du nicht einfach so gehen kannst.Und benutze ruhig das Wort 'Privatsphäre'.

Was würde denn passiere,wenn du einfach so gehst ?Ewig können sie es ehe nicht machen.Wenn sie fragen,was du dort willst....nun,schließlich ist es doch dein Zimmer,was sollst du denn schon anstellen ?

Also rede mit ihnen,dass du eben auch mal gerne alleine bist...nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung