Eltern belästigen mich?

Also wenn man ihnen Futter gibt hat man auch mal 1-2 Wochen seine Ruhe aber sobald man sie ignoriert ist Terror angesagt.

6 Antworten

So etwas kann wirklich nervig sein. An deiner Stelle würde ich sie darauf ansprechen und ihnen offen und ehrlich sagen, dass es dich stört und sie sich nicht sofort Sorgen machen müssen, wenn du dich mal für nen Tag nicht bei ihnen meldest. Ich weiß nicht wie lange du schon alleine wohnst, aber vor allem in den ersten Wochen tendieren Eltern oft dazu, sich Sorgen zu machen und nach dem Rechten zu schauen, auch wenn sie eigentlich wissen, dass es dir gut geht. Vielleicht lässt das mit der Zeit nach. Du solltest mit ihnen feste Zeiten zum telefonieren ausmachen (z.B. Montags, Mittwochs und Samstags um 20 Uhr oder so)… so nerven sie dich nicht die ganze Zeit.

Boogeyman413
Fragesteller

Wohne schon seitdem ich 16 bin alleine. :D

WeirdePerson  17.01.2022, 20:11
@Boogeyman413

Cool! Ich wohne auch alleine seit ich 17 bin (bin vor einem Monat in meine 1 Zimmerwohnung eine Etage über meinen Eltern gezogen)! Aber das heißt dann auch, dass deine Eltern… seit sieben Jahren?! Okay? Ich dachte, du wärest erst frisch ausgezogen (kann ja heutzutage dank der Wohnungskosten gut möglich sein) und dass deine Eltern sich deswegen sorgen machen oder so. Wohnst du am anderen Ende des Landes? Vielleicht liegt es ja daran?

Boogeyman413
Fragesteller
@WeirdePerson

Ich wohne 15 min mit dem Auto entfernt von meiner Mutter, deshalb nehmen die sich auch so Aktionen raus, wie unangemeldet vor meiner Tür stehen und Klingeln bis ich öffne.

WeirdePerson  17.01.2022, 20:31
@Boogeyman413

Oh… meine Mutter hält sich auch lieber in meiner Wohnung auf als in ihrer eigenen und sagt, wenn ich sie darauf anspreche immer nur so wat wie „Wer bezahlt denn deine Miete?!“

Du könntest ja so tuen, als ob du nicht zu Hause wärest (mache ich jedenfalls)

Boogeyman413
Fragesteller
@WeirdePerson

Meine Mutter hat mir heute einen Zettel unter die Tür durchgeschoben.

"Wir machen uns große Sorgen, warum meldest du dich nicht?"

Nach 2 Tagen ja? :D schon ein bisschen krank

WeirdePerson  17.01.2022, 20:35
@Boogeyman413

Haha 😅 meine Mutter beschwert sich immer nur stundenlang darüber, dass meine Wohnung viel zu unordentlich ist obwohl ihre Wohnung viel schlimmer aussieht.

Boogeyman413
Fragesteller
@WeirdePerson

Ja das ist doch schlimm man. Ich bin Mitte 20, die sollen mir nicht mehr wie mit 14 auf den Geist gehen.

WeirdePerson  17.01.2022, 20:38
@Boogeyman413

Hast du schon mal ein langes Gespräch mit ihnen darüber geführt? Falls ja, führe noch eins und sage ihnen, dass sich dringend etwas ändern muss und du es nicht mehr aushältst.

Boogeyman413
Fragesteller
@WeirdePerson

Habe ich schon, dann kommt nur wir machen uns Sorgen und blablabla. Habe auch andere Gründe warum ich sie einfach nicht in meinem Leben haben will aber da hat man natürlich auch eine falsche Wahrnehmung und "man sieht das falsch". Alles klar gaslighting lässt grüßen.

WeirdePerson  17.01.2022, 20:49
@Boogeyman413

Wenn gar nichts mehr funktioniert, dann sage ihnen, dass du mit ihnen den Kontakt komplett abbrichst, wenn sie ihre Verhaltensweisen nicht ändern und deine Privatsphäre nicht akzeptieren wollen.

Das hatten wir doch schon mal. Du sagst ihnen, dass du - zum Beispiel - bereit bist, einmal die Woche mit ihnen zu telefonieren. Wenn sie sich nicht daran halten, werden sie eine Woche blockiert. Beim nächsten Mal zwei Wochen, dann drei Wochen usw.

Boogeyman413
Fragesteller

Ja aber 1 mal in der Woche ist schon zu viel.

Man kann Nummern blockieren oder Benachrichtigungen stumm schalten, falls es dich so sehr stört

NachnameAlter  17.01.2022, 19:16

Eltern blockieren ist aber schon eine harte Nummer, die ich persönlich sehr respektlos und unfair finde

Stellwerk  17.01.2022, 19:19
@NachnameAlter

Wenn die Eltern so übergriffig sind und auch auf Bitten des Sohnes ihn nicht in Ruhe lassen, das ist das auch respektlos und unfair.

Lass ihre Anrufe und Texte ins Leere laufen.

Schreib Ihnen einmal:

"Ich bin 23 und erwachsen. Keine Nachricht ist gute Nachricht. Bitte, lebt euer eigenes Leben. Ich werde nicht mehr antworten, wenn ich nicht antworten will."

Red doch einfach Mal mit ihnen an statt dich still drüber aufzuregen oder hier eine Frage zu stellen. Ich versteh das du dich eingeengt fühlst, aber sie lieben dich und machen sich nunmal sorgen.