Ellenbogen legen nicht an wie verbessern?

6 Antworten

Mh also ich weiß nicht wie du reitest also Reitschule,Rb oder eigenes Pferd.Aber ich denke du nimmst Unterricht(zumindest ab und zu mal) und da auf jeden Fall dem Reitlehrer sagen das er dich immer schnell drauf hinweisen soll.Wenn du das die Stunde 20 mal hörst merkt man sich das irgendwann😉.Es geht natürlich auch ein Stall Kollege.Oder wenn ihr Spiegel in der Halle habt immer mal nach der Haltung schauen.Ich habe es mir eh Angewöhnt öfters mal mich selber anzuschauen im Spiegel um auch mal Grundsätzlich kurz den Sitz und die Haltung zu checken.Und sonst musst du dich eben so oft es geht selber daran erinnern und dran bleiben.Ws ist noch kein Meister vom Himmel gefallen 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglicherweise erliegt die Ursache in einer Angewohnheit - dazu hast du schon einige Tipps bekommen. Was aber auch sein kann: dass du Schwierigkeiten hast mit dem Gleichgewicht. Ich selbst zum Beispiel hatte dieses Problem nur mal auf einem riesigen Pferd, welches furchtbar „warf“. Da benutzt man dann unwillkürlich die Ellbogen als Balancierstange. Da würden Gleichgewichtsübungen helfen. Zum Beispiel daheim beim Zähneputzen mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen.

Hmm Tipps in diesem Sinne nicht. Habt ihr Spiegel in der Halle? Vielleicht hilft ja mal ein kurzer Blick um deine Haltung zu korrigieren. War anfangs auch mein Problem aber habe es irgendwann einfach verinnerlicht, genauso wie eine gerade Haltung beizubehalten.

Sind deine Hände beim Reiten aufgerichtet? Wenn du darauf achtest, dass deine Daumen oben sind, drehst du deine Arme automatisch und deine Ellenbogen sind näher am Körper.

Viel Erfolg beim Üben. Mir fiel das auch immer schwer :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung

Bei flatternden oberarmen/ Ellenbogen und Knien gab es bei uns einen.tollen trick: klemme dorthin je einen 5€-schein

Fällt er runter, gehört er dem Trainer oder der Clubkasse.

Du glaubst nicht, wie schnell diese Methode half!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung