Elepsie und Rettungsdienst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berufsausübung an sich bedarf der "gesundheitlichen Eignung". Diese wird in aller Regel durch einen Arbeits- oder Betriebsmediziner bescheinigt, der ggf. mit den behandelnden Fachärzten des Patienten, in diesem Fall Neurologen Rücksprache hält. Wenn man seit Jahren anfallsfrei ist, könnte es mit der "gesundheitlichen Eignung" zur Berufsausübung allerdings klappen.

Rechtlich viel problematischer ist die Notwendigkeit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1, Klasse B genügt für den Rettungsdienst nicht, da Rettungswagen über 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse aufweisen. Da es sich bei der Klasse C1 um eine LKW- Fahrerlaubnisklasse handelt, hat der Gesetzgeber in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) viel strengere gesundheitliche Anforderungen aufgestellt als an den Erwerb der "normalen" Klasse B.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Quelle: Google

Rein rechtlich gesehen sind in Deutschland für Menschen mit einer aktiven Epilepsie Berufe grundsätzlich ausgeschlossen, die das Führen von Kraftfahrzeugen zur Personen- oder Güterbeförderung beinhalten, wie zum Beispiel Berufskraftfahrer und Zugführer oder wo Schusswaffengebrauch unerlässlich ist.

Tierfreundin81
Fragesteller

Aber in einem Büro dürften sie arbeiten.

Epilepsie ist ein NoGo für den Rettungsdienst, vor allem, weil man mit dieser Krankheit in der Regel kein Auto fahren darf.

Sanitätsdienst und Ehrenamt kann man machen mit Kollegen zusammen. Aber der Beruf des Notfallsanitäters und Rettungssanitäters sollte dann auf keinen Fall auf der Wunschliste stehen.

Kommt drauf an wie stark die epilepsie ist. Bei täglichen Krampfanfällen ist es logischerweise nicht möglich. Wenn aber die Anfälle selten sind und der letzte min.1jahr(zeitraum nachdem fahren wieder gestattet ist)her ist ist es möglich

Tierfreundin81
Fragesteller

Ok, Danke für deine Antwort

Epilepsie...

Nein, damit kann man nicht im Rettungsdienst arbeiten, da man ja für die Arbeit zwingend einen Führerschein braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tierfreundin81
Fragesteller

Aber mein Onkel hat Elepsie und trotzdem ein Führerschein.

iwaniwanowitsch  30.10.2021, 15:54
@Tierfreundin81

Epilepsie...

Sowas ist unverantwortlich. Ich kenne diese "ich habe seit Jahren nicht gekrampft und bin gut eingestellt". Die lerne ich kennen, wenn sie nach dem Krampfanfall bei mir im Rettungsweste liegen.