Elektrozaun offen lassen?

6 Antworten

Wenn das Tor geöffnet wird und der Zaun durchgehend verbunden funktioniert der Zaun immer noch, erst nach schließen des Tores wird das Tor wieder unter Strom gesetzt.

Ideal ist immer das Tor mit einen Hochspannungserdkappel zu brücken. So wird auch nach dem Tor der Zaun versorgt, wen zum Beispiel eine Litze bricht in der Ringversorgung.

Bitte hole den Stoff aus den 7.-8. Klassen in Physik nach. Strom, Kreislauf, wann und wie was offen sein kann/darf, damit weiterhin Strom drauf ist. Und ab da ist es logisches denken dann. Es erleichtert dir vieles!

Die Antwort auf deine Frage: kommt drauf an. Darauf, ob trotzdem noch die beiden Seiten verbunden sind auf andere Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Der Kreis muss nicht geschlossen sein. Du kannst auch einfach nur ein gerades Stück Zaun unter Strom setzen. Ein Weidezaungerät gibt, egal, wie lang der Zaun ist oder wo er lang führt, regelmäßige Stromimpulse ab. Passiert eine Erdung (entweder durch Berührung eines Tieres oder auch durch Bewuchs), dann kommt es zu einem Kurzschluss. Dieser Kurzschluss hat auf die folgenden Impulse keinen Einfluss. Liegt jetzt zum Beispiel ein Stück des Zauns auf der Erde, erfolgt Kurzschluss auf Kurzschluss, somit wird der Zaun unwirksam. Wird der Zaun wieder aufgerichtet, kann der Strom wieder ungehindert fließen.

Wenn Du allerdings den Zaun in der Mitte unterbrichst, so dass ein Teil des Zauns keine Verbindung mehr mit dem Gerät hat, ist natürlich der Teil ohne Verbindung auch ohne Strom.

Wie lange bastelst du denn jetzt schon an deinem Zaun? ;-)

Also ich verstehe es so, du hast die Weide in einem Stück eingezäunt, und lässt nur quasi einen Eingang offen, richtig? Also der ganze restliche Zaun hat Verbindung zu dem Weidezaungerät. Richtig? Dann hat auch die ganze Litze Stromversorgung. Wie schon gesagt, der Stromkreis wird durch das Tier oder den Menschen geschlossen, wenn er die Litze berührt. Der Strom geht dann von der Litze durch Tier/Mensch hindurch, und dann über den Boden zurück zum Weidezaungerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Du legst die Schnur ja nicht einmal rum und fertig. Das geht hin und zurück, verstehste?

Peachy999
Fragesteller

Das meine ich auch aber viele sagen man muss dann von beiden Seiten anschließen

mendrup  07.10.2023, 22:45
@Peachy999

Blödsinn. Es kommt auf die Länge des Kabels an. Und das ist doppelter Weideumfang + Anschluss 5m.