Kann ich den elektrozaun so bauen?

4 Antworten

Solange du den Griff dann nicht direkt in den Baum hängst, ja. Da musst schon ein Isolator zwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Wenn der Griff den Baum berührt geht der Strom in den Boden und deine Batterie ist gleich leer. Deshalb muss du einen Zaun-Isolator (s. Google) zwischen Torgriff und Baum schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich.

Wie wird der Zaun mit dem Stich verbunden?

Wie weit, ist der Stichendpunkt von der Erdung des Weidezaungerätes verbunden?

Wie wird der Stich mit Strom versorgt, wenn der Anschluss am Zaun abreißen sollte?

Wie gut sind die Isolatoren, wie oft werden die getauscht?

Welche Leistung hat das Weidezaungerät?

Ja, wenn Du es zum Baum hin isolierst, dann fliesst da auch Strom.

Peachy999
Fragesteller

Womit und wie genau isolieren ? Sry kenne mich damit noch nicht so aus

interrogatio1  06.10.2023, 10:26
@Peachy999

Gummi oder Keramik. Es gibt fertige Gummi-Teile für Elektrozäune im Internet oder bei machen Baumärkten.

Aveairam  06.10.2023, 10:28
@Peachy999

Wenn du so wenig Ahnung hast, kann das ganz schön danebengehen, lass es einen Fachmann machen.

grisu2101  06.10.2023, 10:32
@Peachy999

So wie er auch an einem Holzpfosten isoliert wird, mit einem Schraubhaken incl. Isolator.

Peachy999
Fragesteller
@interrogatio1

Muss das Ende vom Band komplett dicht sein oder reicht es wenn ich so ein Teil aus Plastik nehme wo man es durchsteckt ?

grisu2101  06.10.2023, 11:03
@Peachy999

Festknoten am Isolator und fertig. Oder hast Du Angst daß der Strom am Ende rausfließt ??

Wolpertinger  06.10.2023, 16:46
@Aveairam

Also wenn es Fachleute für Weidezaunbau gibt, biete ich das auch an.

Was für'n Quatsch, außer das der Strom nicht fließt, kann da nichts passieren.

interrogatio1  07.10.2023, 16:30
@Peachy999

Besser, du isolierst das komplett ab, damit man beim Zaun-Entfernen etc. nicht aus Versehen drankommt. Es geht hier nämlich nicht nur um Funktionalität, sondern auch um Sicherheit. Achte deshalb auch auf ausreichende Kennzeichnung und isoliere alle Leitungen, die nicht als Zaun dienen (z.B. Zuleitungen, etc.).