Elektrotechnik Zweige?

2 Antworten

überall, wo ein defnierter Strom fließt, ist ein Zweig, also hier 6

Bild zum Beitrag

Und diese Maschen gibt es auch noch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Mathematik, Elektrik, Licht)  - (Mathematik, Elektrik, Licht)

poscher
Fragesteller

Perfekt, danke.

poscher
Fragesteller

Die Maschen kann man ja soweit ich weiß definieren, wie man möchte. Wenn man das Maschenstromverfahren anwendet, dann reichen diese drei Maschen.

Ein Zweig ist die Verbindung von zwei Knoten über mindestens ein Element.

Die Verbindung von 1 nach 3 über den Widerstand R ist ein Zweig. Die Verbindung von 1 nach 3 über den anderen Widerstand 3 in Reihe zur Quelle ist auch ein Zweig.

Die Schaltung hat 6 Zweige.