Elektrotechnik oder Verkehrsingenieurwesen studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein aus dem Bauch heraus, würde ich Elektrotechnik empfehlen wenn man sich zwischen beiden entscheiden müsste. Das hat dann einen breiteren Einsatzbereich wenn du fertig bist. Weil du damit in allen Bereichen unterkommen kannst wo elektrischer Strom eine gewisse Bedeutung hat. Zur Not auch in der Verkerstechnick.

Ein Elektotechnicker kann sich auch mit elektrischen Anlagen im Verkehrswesen befassen. Ein Verkerhrsingenieur wird nicht ganz so leicht bei z.B. einem Energiverorger oder anderem Industriebetrieb unter kommen.

Elektrotechnik bieten beruflich die deutlich breiteren Möglichkeiten. Das Studium ist aber abstrakter als Verkehrsingenieurwesen und die Mathematik auch etwas anspruchsvoller. Letztlich sollte aber dein fachliches Interesse entscheidend sein.

E-Techniker braucht man an vielen Plätzen, Verkehrsingenieure kommen wohl nur in Nischen unter - denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann nur Chemie empfehlen :)

Macintoshia
Fragesteller

Chemie war leider schon in der Schule nicht so meins... für mich zu abstrakt mit den Molekülen, Elektronen, VdW-Kräften, HBrücken usw

Ich konnte mir des nie vorstellen... deshalb hats mich auch nicht sonderlich interessiert. :/

astro321  30.07.2018, 14:44
@Macintoshia

Es gibt viele Möglichkeiten lass dir ruhig Zeit damit eine Entscheidung zu treffen, ein Studium ist lang und hart und es bringt nichts wenn du nur noch mit Frust in den Vorlesungen sitzen tust.

Auch wenn viele Leute sagen es muss alles schnell gehen, diese Entscheidungen sollen schnell getroffen werden lass dir Zeit damit.

Ich weiß Chemie ist brutal aber es macht auch spaß.