Elektrotechnik Brückenquerspannung?

 - (Physik, Elektro, Elektrizität)

1 Antwort

Die Brückenspannung ist also (wie in 1.2 beschrieben) die Differenz der beiden Mittenspannungen Um (gegen Masse) in der Mitte der beiden Spannungsteiler.

Man kann doch diese beiden Mittenspannungen Um1 bzw, Um2 (Spannungsteiler) als Funktion der jeweiligen zwei Widerstände aufschreiben und dann die Differenz Ud=Um1-Um2 bilden. Das ist alles!

mysticLofty
Fragesteller

Was meinst du mit mit "als Funktion der jeweiligen zwei Widerstände".

Soll ich dann einfach nur schreiben Um1 = R1 * I und Um2 = R2 * I und dann (R1 * I) - (R2 * I)?

Lutz28213  07.11.2023, 07:51
@mysticLofty

Die Spannungen Um in der Mitte der jeweiligen Spannungsteiler werden doch nach der Teiler-Regel ermittelt. Hast Du noch nie was von Spannungsteilern gehört? Was Du oben geschrieben hast, ist doch total falsch.