Elektrosmog durch Radiowecker?

7 Antworten

man sollte nicht alles als Lappalie abtun oder mit Schwachsinn bezeichnen.
Netzteile in elektronischen Geräten "zerhacken" die Netzspannung (50 Hz) um machen daraus eine Frequenz von vielleicht 20kHz. Dabei entstehen elektrische wie auch magnetische Felder.
Weil so ein Radiowecker nur wenig Leistung verbraucht, muss auch wenig Leistung im Transformator übertragen werden. Die Felder haben also eine sehr geringe Feldstärke und so auch einen minimalen Ausbreitungsradius. Im Vergleich dazu übertragen Computer-Netzteile die 100-fache Energie (und mehr). Es gibt genügend Menschen, die schlafen vor dem Fernseher ein und der hat auch viel stärkere Netzteile als so ein Radiowecker.

Mit anderen Worten. Es gibt keine Belege dafür, dass gerade ein Radiowecker Schlafstörungen hervorrufen könnte.

Das menschliche Gehirn ist ein kompliziertes Gebilde. Es gewöhnt sich an das regelmäßige Klingen eines Weckers (auf den könnte man u.U. dann verzichten), es "wartet" auch im Schlafzustand auf den Weckruf.
Bei wichtigen Terminen, "wartet" es dann vielleicht auch schon nach 0:0 Uhr und das führt zu einem unruhigen Schlaf. Das können dir bestimmt Millionen von Menschen bestätigen.

Ein Wecker mit Batterie wird das nicht besser machen. Vielleicht doch, denn so wie man befürchtet, doch zu verschlafen (das ist Einbildung), so könnte ein Batteriewecker auch so eine Einbildung bewirken.
Mit dem Netzteil hat das dann aber nichts zu tun.

Solange in deinen Wänden Stromkabel und andere Leitungen sind, deine Nachbarn Wlan haben, es Radio und Mobilfunk gibt und das Universum besteht würde ich mir um den Wecker keine Sorgen machen.

data2309  30.06.2021, 09:30

und nun hast du einen ganzen industriezweig der aluhutproduktion zunichte gemacht... :D

1976ECO  01.07.2021, 10:05

Eine absolut mangelhafte Antwort ;)

1976ECO  03.07.2021, 11:25
@Fidreliasis

Du hast mir geantworet. Ich habe bei deiner Antwort zum Fragesteller geantwortett. Suche den Mangel an dir selbst ^^ Anscheinend bin ich dein Licht und du die Motte ;) Du drehst dich nur um mich. Willst es nicht auf dir sitzen lassen. Du fühlst dich angestachelt, das wird hier jeder sehen können. Du hättest bei mir deine antworten sparen können. Es ist und bleibt immer noch eine mangelhafte antwort dem Fragesteller über ^^

Fidreliasis  03.07.2021, 11:57
@1976ECO

Meine Antwort gegenüber dem Fragesteller ist vollkommen korrekt, du rebellierst nur ständig gegen die Wirklichkeit, typisch für Verschwörungstheoretikern, keine Fakten aber immer etwas zu sagen, jegliche Belege oder nachvollziehbare Argumente, dafür immer laut und immer absurd.

1976ECO  03.07.2021, 12:38
@Fidreliasis

Eine absolut mangelhafte Antwort ;) Kopierte Antwort - du Trollst bei meinen Antworten rum. Du bist wirklich naiv. Ich bin das Licht und du die Motte die um mich herum kreist. Das ist wirklich kindisch von dir. Du langweilst mich. Da dir nichts mehr einfällt. Gescheites von solch einem Typus wie dir kann man nichts erwarten. Dreh dich mal weiter und schau wo du noch so rum Trollen kannst ^^

Fidreliasis  03.07.2021, 12:52
@1976ECO

Dich kann man nicht Trollen, dir kann man nur eine gute Grundschule und einen Psychologen empfehlen, du läuft an der Realität sehr weit vorbei.

1976ECO  01.08.2021, 06:48
@Fidreliasis

Troll weiter bei mir ^.^ Das mit dem Psychologen kennst du schon also von der Grundschule aus - wow. Du arme Seele - noch immer unterschwellige naive Antwort/en - ROFL

Probiere es doch einfach aus, zieh den Stecker des Radioweckers und benutze versuchshalber halt mal eine andere Art Wecker.

Generell dürfte es wegen dem Radiowecker zwar keine Probleme geben, es kann aber auch die Helligkeit des Displays sein, was dich um den Schlaf bringt. Ich habe selbst die LED eines Handyladegerätes abgeklebt, da mich das blaue Licht Nachts stört.

versteh mich nicht falsch, aber ich denke, das ist mehr einbildung als alles andere

WENN! du von dem feld des radioweckers, mit 50 hz sehr niederfrequent, schon gestört wirst, dann bräuchtest du einen sogenannten netzfreischalter im schlafzimmer, so dass wenn du abends das licht aus machst da nichts mehr strahlen kann.

ich selbst habe eine gute alte glühlampe mit 2poligem netzschalter als nachttischlampe und einen aufziehwecker.

ZWEIMAL! habe ich bisher vergessen, das teil aufzuiehen, und deswegen verschlafen. dafür war ich dann damals als der große stromausfall war, die einzige die pünktlich am schulbus war :-)

lg, anna

Ich hab das auch mal gedacht und den radiowecker durch einen Wecker mit Schellen (und Batteriebetrieb) ersetzt.

Hat nichts gebracht.

Heute habe ich im Schlafzimmer eine Alexa stehen mit entsprechend von mir konfigurierten Weckroutine. Wenn ich weiter pennen will, kann ich sie mit der Stimme stoppen... so steht sie nicht direkt neben meinem Kopfkissen.

Schlaffördernd waren andere Sachen...seitdem penne ich wieder hervorragend.

heinzi1996
Fragesteller

Welche Sachen haben dir beim Schlafen geholfen wenn ich fragen darf :)

Dea2019  30.06.2021, 10:53
@heinzi1996

Einige Verhaltensänderungen und etwas intelligente "Deko".

  1. 60 Minuten vorm Zubettgehen wird NIX mehr gegessen, auch kein Fingerfood Marke Chips und Co.
  2. 30 Minuten VOR dem Matratzenhorchdienst konsequent ALLE Monitore aus. Handy, TV, PC, Tablet... das einzige was noch laufen "darf" ist das Radio.
  3. Das Schlafzimmer ist vorher immer frisch gelüftet
  4. Ich habe Lavendelduftsäckchen gebastelt (mit echten Lavendelduftblüten)... duftet sehr dezent, kaum wahrnehmbar, aber sehr entspannend
  5. Mein Bett bekam eine neue Matratze spendiert und einen auf mich abgestimmten Lattenrost.
  6. Absolute Dunkelheit (kein Nachtlicht,keine leuchtende Deko) und Ruhe (kein "Einschlafradio"

ich geh duschen, schlüpfe in meine Wohlfühl-Nachtwäsche und gehe schlafen. Das nächste, was ich mitbekomme, ist der Hahnenschrei mit dem mich meine Alexa weckt.