Besteht eine Gefahr durch ausgelaufene Batterien?

7 Antworten

Was Dich tausendfach so sehr schädigt wie Batteriesäure, ist wahrscheinlich Deine hysterische Angst. Wenn Du Batteriesäure berührst, wäschst Du dir eben die Hände, das ist auch nicht schlimmer als stark verdünnte Salzsäure.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir mit dem Zeug keinen Cocktail gemischt hast.

Was mir allerdings mal passiert ist, waren Batterien und Münzen gemeinsam in der Hosentasche, das wurde durch irgendwelche Kontakte, die sich da ergeben haben, so heiß, dass ich fast eine Brandwunde am Oberschenkel hatte.

ausgelaufene Batterien hat man ja leider öfter mal - also diese weiße Pulverzeug was dann an den Enden der Batterie klebt. Dem Gerät kann das Schaden zufügen und natürlich darf man es nicht in den Mund nehmen ( ich denke mal das ist giftig). Aber ich mache öfter Kontakte von Geräten in denen eine ausgelaufene Batterie war, mit Spiritus sauber. Danach wäscht man sich halt gut die Hände und gut ist. Dass da Dämpfe entstehen habe ich noch nie bemerkt (also vom Spiritus jetzt mal abgesehen)

Um genau zu sein, ist da keine Säure, sondern eine Lauge drin - sollte Zinkchlorid oder Ammoniumchlorid sein. Ist nicht gesund, wenn du das isst, wenn man sich nach dem Kontakt gründlich die Hände wäscht, sollte das schon reichen. Von einer Gefahr brauchst du nicht auszugehen.

Ich denke auch, dass du dir da keine großen Sorgen machen musst.

Das gefährlichste an der Batteriesäure war früher das Quecksilber, und das macht heute einen enorm geringen Anteil in der Säure aus.

Was das Auslaufen der Batterie und die dadurch entstehenden Stoffe angeht, kannst du dich bei Wikipedia erkundigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Batterie#Auslaufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter

Du machst dir völlig unnötig Sorgen. Das sind ganz geringe Mengen und die setzen auch keine Dämpfe frei. Wenn du Schaden nehmen willst, musst du die Flecken schon ablecken. Lass deinen Mann die Kiste wegwerfen, dann bist du auf der supersicheren Seite und brauchst auch die Kiste nicht anfassen, wenn dir bange davor ist.