Elektroplanung: Gibt es eine Faustregel für die "Verteilung" von Sicherungen?

4 Antworten

Hallo holzhaeusler, das ist als erstes eine Preisfrage. Teilweise gebe ich Betty Recht mit den Großgeräten. Zusätzlich würde ich nicht an die Leistungsfähigkeit von Sicherungen gehen (in der Regel 16A was etwa 3,5 Kw sind). Ich habe bei mir fast immer nur ein Zimmer auf einer Sicherung und meist eine Steckdose vom Nachbarzimmer. Zusätzlich pro Stockwerk einen FI Schalter wegen der Kinder. Wie gesagt das ist alles eine Preisfrage und ohne Elektriker (Elekrofachkraft) würde ich nicht machen. Die Jungs haben das Wissen und die Erfahrung.

Ich weiss dass es genaue Regeln gibt, dass groessere Geraete einen eigenen Sicherung brauchen (Boiler, Durchlauferhitzer, E-Herd), und Licht - Schalter fuer mehrere Zimmer kann man zB auch alle zusammen auf einer Sicherung stellen. Sollte eigentlich von einem Fachman entschieden werden wie gross der Sicherung sein soll und wieviele Verbraucher kann er tragen.

An den Sicherungen und an den Stromkreisen zu sparen rächt sich in kürzester Zeit.

Achtet man bei Depression auf Hygiene nicht? z.b Zimmer oder eigene Hygiene? ?

...zur Frage

Stromverteiler erweitern?

Hallo, mein Stromverteiler hat insgesamt nur 7 Sicherungen ( 3 für den Herd - 1 für die Steckdose für die Waschmaschine ) und die anderen 3x 16a fürs restliche Haus ( 160 qm² ). Nun renoviere ich das Obergeschoss und möchte gleich die 4 Zimmer im OG. neu verkabeln und mit neuen Sicherungen versehen, damit ich eine Entlastung schaffe. Obergeschoss ( 1 Bad, 2 Kinderzimmer und 1 Schlafzimmer + Flur )

Ich habe vor 2 Stromkreise nach Oben zu legen ( 1x Steckdosen gesamt und 1x Licht ) Der Stromkreis für die Steckdosen soll dann eine FI-Absicherung bekommen.

1.: Macht es Sinn 2 Stromkreise zu legen, oder sollten es mehr sein?
2.: Es gibt so viele verschiedene FI-Schalter..Was für einen sollte ich kaufen?

 ( Ein 2-Poliger langt doch oder? )

Danke schonmal im Voraus.

Lg.

...zur Frage

wieviele Zimmer hat eine Wohnung?

wenn, die Küche, das Wohnzimmer, Schlafzimmer für sich alleine stehen?

Wird das Bad mit gerechnet?

Danke

...zur Frage

Sicherungskasten Innereien?

Ich meine amerikanische vor allem.

Gibt es verschiedene Sicherungen wie z.B. für Telefone, Fernseher (also Geräte) etc.? Oder ist es eher mit Räumen: Küche, Badezimmer, Kinderzimmer etc.?

Danke.

...zur Frage

Ist die Verdrahtung im Schaltschrank zulässig?

Ich habe einen Neubau gekauft und habe mich etwas über die Verdrahtung gewundert. Der komplette Strom läuft über FI. --> siehe Bild Der rechte mit dem blauen Schalter versorgt alle Sicherungen mit Strom. Der linke scheint mir wie eine Notlösung auszusehen. Da hier alle restlichen Leiter ohne weitere Sicherung unten "reingestopft" wurden. Ich kam darauf weil ich in meinem Schlafzimmer beim Lampenanbringen keine Sicherung gefunden habe. Ich musste den FI auslösen und somit das ganze Haus Stromlos schalten.

  • Ist es wirklich zulässig einfach übrige Adern von mehreren Räumen in einen FI zu "stopfen"?
  • Müssen Hausverdrahtungen komplett mit FI abgesichert werden?
...zur Frage

Strom weg trotz sicherungen drinne?

Nabend alle zusammen

Bin soeben ins kinderzimmer und wollte nen multiatecker per an/auschalter anmachen jedoch hat es mir im kinder sowie schlafzimmer das licht ausgeknipst also bin ich zum stromkasten und wollte die sicherungen nachprüfen waren aber alle noch vorhanden jetzt meine frage hat wer zufällig ne antwort darauf woran das liegen könnte ? Hab auch schon den schalter im stromkasten aus und wieder angeschalten leider keine reaktion. Es geht weder licht noch steckdose wäre sehr dankbar über ne antwort

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?