Elektronische Schaltung, Veränderung bei Verzweigung?

Schaltung - (Physik, Strom, Elektrik)

6 Antworten

Es ist egal ob ein Schalter oder beide geschlossen sind.

Für den Verbraucher ändert sich nichts.

Das ist eine normale ODER - Schaltung. Der Verbraucher geht an, wenn Schalter 1 geschlossen wird oder Schalter 2 geschlossen wird oder wenn beide Schalter geschlossen werden.

Schließt man also beide Schalter gleichzeitig, ändert sich für den Verbraucher gar nichts.

Schön gemaltes Schaltbild : - )

was du da, verzeih den ausdruck, zusammengekritzelt hast, das ist nichts weiter als eine ODER- Schaltung. wenn du den einen ODER den anderen schalter schließt, dann leuchtet die lampe. schließt du beide, leuchtet sie auch.

rein tehoretisch, würde die leuchte etwas heller brennen, wenn der 2. schalter auch geschlossen ist, weil der strom besser fließt (mehr querschnitt) allerdings dürfte das bei dem bisschen draht nicht so viel ausmachen, dass sich hier erkennbar was ändert.

lg, Anna

Nächstes mal mach nur rechtwinklige Verbindungen und mach das Minus unten, das plus oben.
Dann siehts schon besser aus.

Das einzige das sich ändert ist der Widerstand der "Minusleitung" welche sich bei 2 mal geschlossenem Schalter reduziert. Das wirkt sich aber nicht auf deine Schaltung aus.

Nö, warum sollte er? Die beiden Schalter machen doch genau das selbe. Sie verbinden den Minus-Pol mit dem Anschluss der Lampe. Rein theoretisch verringert sich der Leitungswiderstand, weshalb die Lampe eine höhere Spannung abbekommt. Das handelt sich aber über absolut minimalste Werte, die man vermutlich nicht mal ausrechnen kann. Dazu sind die Werte von Lampe und Spannungsquelle viel zu ungenau.