Elektronische Klangveränderung einer Stimme im Lied?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv Auto Tune, die Tonhöhe wurde mit Hilfe von Software manuell verändert. Wenn jemand einen Ton singt, wird er ständig höher und tiefer, man kann keinen Ton immer genau gleich hoch singen. Mit einer Software kann man diese "Wellen" glätten und es klingt unnatürlich. Hier wurde das Gegenteil gemacht, man hat ein künstliches Vibrato hinzugefügt, als eine starke und schnelle Veränderung der Tonhöhe, die man auch nicht so leicht mit der Stimme hinbekommt.

Sowas macht man meist mit einem "Vocoder".

Das Wort setzt sich zusammen aus "Voc" für Vocals (Gesang, Stimme) und "Code"/"Coding" (Verändern). Diese Technik wird schon seit den 70ern angewendet.

:-)

werna  13.02.2016, 11:34

Nö, das ist kein Vocoder.

Das ist Autotune. Damit kann man die Tonhöhe von Gesang nachträglich ändern. Das wird oft benutzt wenn Leute einfach nicht gut singen können und den Ton nicht treffen. Mittlerweile ist das billiger als jemanden im Studio x-mal die gleiche Stelle singen zu lassen, bis er es endlich hinbekommt.

30 Sekunden Song gehört, keine Stimme.

und ne Zeitangabe wann man den Effekt hören kann ist nicht drin?

Karlien
Fragesteller

Doch, ist drin. Ab 01:16

werna  13.02.2016, 11:35
@Karlien

Das nächste Mal bitte gleich mit Zeitangabe. Ist irgendwie unsinnig, wenn sich jeder fragant erst durch über eine Minute Musik durchhören muss, um die Stelle zu finden um die es geht.

Auto Tune oder Vocoding sind die Techniken.

werna  13.02.2016, 11:34

Auto Tune und Vocoding sind wirklich komplett unterschiedliche Dinge.

Du hast doch nur "Elektronische Klangveränderung einer Stimme" gelesen und die beiden Standardverfahren aufgezählt.

XpressMak123  13.02.2016, 16:00
@werna

Ich habe die ganze Frage gelesen. Es sind nicht komplett verschiedene Dinge vom Resultat ihres Funktionierens her, technisch vielleicht schon. Das verlinkte Lied könnte genau so gut ver"Auto-Tuned" sein, wie dass es ver"vocodet" worden sein könnte.

Zudem kommt es darauf an, ob du dich auf die "Automatische Tonhöhenkorrektur" oder die gleichnamige Software beziehst. Ersterem sind diverse Vocoder sogar untergeordnet.

XpressMak123  14.02.2016, 14:25
@werna

Wenn ich falsch liege, würde ich gerne wissen, warum. Klär mich auf, das ist eine Wissens-Community. Es stimmt, dass ich mich nur an Wikipedia-Artikeln orientierte. Zuerst wollte ich nur "Auto Tune" antworten, beschloss aber weiteres recherchieren, da ich kein Profi bin, und kam zum Schluss, dass Vocoding auch genannt werden sollte.

werna  20.02.2016, 21:20
@XpressMak123

Es sollte nur das genannt werden, was richtig ist.
Und der Effekt in dem Stück ist nun einmal kein Vocoding!

Agiltohr  13.02.2016, 18:39

Die Ergebnisse, die man durch Vocoding erhält sind doch sehr unterschiedlich von Auto Tune, oder? Man hört ja noch den Synth, der verändert wurde, bei Auto Tune wird der Klang der Stimme nicht so drastisch verändert.

werna  14.02.2016, 10:47
@Agiltohr

Abgesehen von der vagen Beschreibung "Irgendwie technisch klingende Veränderung der Stimme" haben beide Verfahren wirklich nix miteinander zu tun!

Das sind komplett unterschiedliche Dinge!