Elektronik in Spülmaschine/Isolierung?

2 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

In der Regel sind die elektrischen Teile in einer Spülmaschine gut isoliert, um Kurzschlüsse und andere elektrische Probleme zu vermeiden. Trotzdem sollten Sie Vorsicht walten lassen, wenn Sie in das Innere der Maschine gelangen. Es ist immer ratsam, den Stecker zu ziehen oder, wenn dies nicht möglich ist, den Sicherungskasten zu finden und die entsprechende Sicherung zu entfernen, bevor Sie an irgendwelchen elektrischen Teilen herumfummeln...

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Maschine vollständig trocken ist, bevor Sie den Stecker wieder einstecken oder die Sicherung wieder einsetzen. Wenn möglich, sollten Sie auch handschuhe tragen, um elektrische Schläge und andere Verletzungen zu vermeiden..

Es ist immer ratsam, sich an die Anweisungen in der Bedienungsanleitung der Maschine zu halten, wenn Sie Wartungsarbeiten durchführen möchten. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Ablaufpumpe reinigen sollen, oder wenn Sie sich Sorgen um die elektrische Sicherheit machen, sollten Sie vielleicht einen professionellen Techniker hinzuziehen...

LG👍 viel Glück🐞🍀 und schöne Weihnachten🎄🎅🔔❄ ..

Woher ich das weiß:Recherche
Exciter602
Fragesteller

Also abschrauben will ich nichts um dann nach "innen" zu kommen, nur das was man eben sieht muss gereinigt werden. Sollte wenn die Tür nicht auf ist, auch die Elektronik unterbrochen sein oder kann da trotzdem was unter Spannung stehen? Danke, ihnen auch Frohe Weihnachten.

An einer Ablaufpumpe muss man keinen Staub wischen.
Die Leitungen sind zwar gegen Berührungen geschützt, Wasser kann da aber trotzdem eindringen. Natürlich normalerweise nicht das, was in der Maschine benötigt wird.
Reinigen bedeutet aber, du musst die Schläuche entfernen. So etwas würde ich nicht unter Spannung machen.

Schalte die betreffende Sicherung aus, dann passiert nichts.

Exciter602
Fragesteller

Welches Wasser denn dann? Danke.

guenterhalt  24.12.2022, 18:19
@Exciter602

Defekter Wasseranschluß von der Wasserleitung, Spritzwasser.

Das zum Waschen sollte in der Maschine bleiben .

Exciter602
Fragesteller
@guenterhalt

Sollte das aber in die Leitungen eindringen, müsste es doch nen Kurzschluss geben, oder?

guenterhalt  25.12.2022, 13:47
@Exciter602

Ja, das kann dann passieren, das steht aber unter hohem Druck, das merkt man. Abwasser fließt so vor sich hin, das könnte man übersehen, wenn es sich langsam verteilt hat. Es bildet einen dünnen Film, der auch Strom leitet.