Elektronik bei Motorrad funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe da so einen Verdacht.

Durch die Umrüstung auf LED ist der Stromverbrauch gesunken.

Da so manches "einfache" Motorrad auch nur einen einfachen Spannungsregler hat der einfach die Lichtmaschine immer so belastet das die Spannung konstant bleibt ist der jetzt überlastet und durchgebrannt.

Durch die Kettenreaktion ausgelöst durch Überspannung ist jetzt so nach und nach alles kaputt gegangen.

Aber das ist halt nur so ein verdacht

Papa18Tom
Fragesteller

Danke dir, das klingt plausibel. Kann man das einfach beheben indem man den Spannungsregler wechselt oder würde der immer wieder durchbrennen?

nobodyathome  08.06.2023, 16:00
@Papa18Tom

Es wäre der erste Ansatz die Bordspannung wärend der Fahrt zu messen.

Wenn die tatsächlich viel zu hoch ist muss ein neuer Regler rein und die Originallampe wieder eingebaut werden.

Und es wäre nicht verkehrt zu schauen wie die Regelung tatsächlich funktioniert.

Wie oben schon geschrieben es ist eine Vermutung von mir.

Ich kenne die spezielle Elektrik von deinem Teil jetzt nicht aber so einfache Regler die nur die Überschüssige Leistung verbraten sind nicht unüblich

Miss die Bordspannung bei mittlerer Drehzahl mit einem Multimeter.
Messe alle Sicherungen mit dem Ohmmeter des Multimeters auf Durchgang, hochohmige ersetzen.

Um welchen Hebel handelt es sich im Bezug auf den Tacho? Ich nehme mal an, du hast alle Sicherungen kontrolliert.....weil das macht man ja immer zuerst.

.

Papa18Tom
Fragesteller

Mit Hebel meine ich den Blinkschalter. Auf dem Tacho wird ja normalerweise angezeigt wenn man blinkt. Passiert nicht mehr. Sicherungen scheinen okay zu sein.

VFR80065  08.06.2023, 17:25
@Papa18Tom

Scheinen OK zu sein? Das langt nicht...entweder oder, ansonsten brauchen wir nicht weiter den Fehler zu suchen. Wenn der Blinker komplett nicht geht, dann gehen die Blinklichtrollleuchten natürlich auch nicht.

Papa18Tom
Fragesteller
@VFR80065

Hab leider zu wenig Ahnung von der Materie um dir das genau zu schildern. Sagen wir einfach Sicherungen sind Gut.