Elektromotorarten?

2 Antworten

kann leider dazu nichts einheitliches finden.

Das ist vollkommen in Ordnung so. Es gibt grundsätzlich keine einheitliche Systematik der Dinge, weil die Kriterien, nach denen man sie ordnen kann, verschieden sind.

Hier steht mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Klassifikation

Ich würde zu erkennen versuchen, welche Kriterien es sind, nach denen da jeweils geordnet wird, und wozu es gut sein kann, die Dinge so zu betrachten. Und ich würde überlegen, ob ich einen bestimmten Grund habe, mich für eine bestimmte Systematik zu entscheiden. Andernfalls würde ich in meinem Bericht sagen, dass es verschiedene Ordnungssysteme gibt und was ich für ihre Vor- und Nachteile halte.

(Auch z.B. bei Tieren wirst Du nichts einheitliches finden. Man kann Tiere in Pflanzenfresser, Fleischfresser und Gemischtfresser unterteilen. Oder in Wirbeltiere, Weichtiere, Gliederfüßer usw. Oder in Landtiere, Meerestiere, Süßwassertiere, oder in Wildtiere, Nutztiere, Haustiere, oder in tagaktiv, nachtaktiv... Nicht einmal der zoologische Stammbaum ist überall einheitlich dargestellt, auch weil sich die Auffassungen darüber immer wieder ändern.)

Wir können Elektromotoren klassifizieren z.B.

nach Stromart: Gleichstrom-, Wechselstrom-, Allstrom- und Drehstrom-Motoren

nach Schaltungsarten: Reihenschluss-, Nebenschluss- Doppelschluss-Motor (auch Verbund-oder Compound-Motor genannt)

nach Synchronisation: Synchron- und Asynchron-Motoren

nach Sonderformen: Schrittmotoren, Linearmotoren