Elektroinstallation: Welchen Kabelquerschnitt für die Hauptleitung im normalen Haushalt?

8 Antworten

10mm² sollte die Zuleitung zur Unterverteilung der Wohneinheit schon sein, dann reicht es auch für einen Durchlauferhitzer.

mit 2,5 mm² kannst du so ziemlich alles anschließen

gnuman79
Fragesteller

ich meine nicht die einzelne Steckdosen, sondern die Hauptleitung für die ganze Wohnung

Das ist einfach. Die TAB (Technische AnschlussBedingungen) der Netzbetreiber, also quasi deren AGB für den Anschluss an das Niederspannungsnetz, schreibt vor das man die Zuleitungen mit 3x63A abgesichern kann. Je nach Leitungslänge und Verlegeart also mindestens 5x10, besser 5x16mm². Der Netzbetreiber sollte übrigens nicht mit dem Stromversorger verwechselt werden! Den Stromversorger kann man wechseln, den Netzbetreiber nicht.

Ohne alle notwendigen Angaben kann man nur eine Schätzung abgeben.

Vvermutlich läuft es auf ein 16mm2 raus.

Aber das macht doch sowieso ein zugelassener Elektriker oder nicht?

Gibt da noch vieles andere zu beachten ausser die Geräte die dran kommen....

Gruß