Elektroinstallation in der Garage selbst durchführen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kabel mit einem Automaten (maximal 16 Ampere abgesicehrt ist, sollte das in der regel ausreichen. die meisten moderenen elektrowerkzeuge haben eh anlaufstrombegrenzer. wichtig ist halt eben dass die installation orndilich und fachgerecht ausgeführt wird da es sich bei der garage ja nun um einen feuchtraum handelt...

tu mir, dir und uns allen den gefallen, und gönne dir für die garage ordentliche steckdosen. ich empfehle die Serie "aquastar" von Merten oder "Ocean" von Busch-Jäger. beide gibt es im Baumarkt. leider nicht ganz billig, aber es lohnt sich!

noch was:

hat dein WOhnzimmer einen FI vorgeschaltet? wenn nein, sehr schön. dann kannst du den nämlich in der Garage da wo das Kabel her kommt gleich mal eben nachrüsten. dafür gibts so reiheneinbaugehäuse. (sicherungskästen) auch für feuchträume

bitte bau nur den FI ein. eine Sicherung würde ich nicht einbauen. wegen der selektivität ist das nicht ratsam...

lg, Anna

Huaweip7
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin schon viel schlauer. Werde selbstverständlich gescheite ip Steckdosen und Schalter verbauen. Der Sicherungskasten für das Haus hat ja einen FI, da die Leitung vom Wohnzimmer aus weggeht hängt sie ja auch zwangsläufig mit dran hab die Schutzleiter überprüft. Wäre es trotzdem besser einen zweiten Sicherungkasten mit FI in der Garage einzubauen oder reicht das? Das mit dem Sicherungskasten müsste ich nämlich machen lassen so viel Ahnung hab ich da doch nicht , ne Lampe Schalter ok aber Sicherungskasten :-(

Besten Dank

Peppie85  01.08.2014, 20:10
@Huaweip7

wenn schon n FI im haus vorhanden ist, brauchst du eigendlich keinen in der Garage. besser wäre es natürlich auf jeden fall wenn für die garage als gefährdeter bereich ein eigener FI vorhanden ist. weil du so nicht das ganze haus verdunekln würdest, wenn mal was passiert.

mit anderen Worten, du brauchst keinen 2. FI

aber wenn du wirklich einen 2. einbauen wolltest, so komplex ist das garnicht bei einem 2poligen FI. du gehst mit der Phasse UND dem Nulleiter in das Gerät hinein, unten oder oben ist dabei egal, und auf der anderen Seite mit Phase UND nulleiter wieder heraus....

der schuztzleiter wird einfach komplett duchverbunden.

lg, Anna

Sorry da solle ne Pause zwischen. Also die Sicherung ist eine AEG B16 Elfa EP61------- Der FI AEG 25A, 30mA Es ist ja eine 5 Adrige Leitung das heißt 2 schwarz, 2 Blau und 1 PE, somit liegen doch 2 Sromührende Leitungen da. Nein es soll nichs großes angeschlossen werden nur der Motor vom Tor und 2 Lampen. Vielleicht ab und an mal was bohren aber das sind so 5 min Aktionen, also" stark " belastet wird die Leitung nicht zusätzlich wenn man das so nennen darf. Genau so wollte ich das machen Zuleitung in Vereilerdose und von daher zu den Verbreuchern und bei 2 Phasen halt beide nutzen um Belastung zu reduzieren.

Gruß

tobi0  01.08.2014, 16:33

Vielleicht empfiehlt sich ein "c" Automat. Aber da kommt es drauf an wie alt deine Maschinen sind die du betreiben willst. Manche Trennschleifer haben eine hohe Anlaufenergie. Aber das sind nur Details.

Hab die Leitung schonmal durchgemssen und es sind beide Phasen angeschlossen. In der Verteilerdose ist mir aber aufgefallen das die 2 Phasen an "eine" Wago Klemme gehen, von ihr aus geht eine Leitung zur nächsten Wago . So wie ich das sehe münden 4 Leitungen in der Verteilerdose 3x 3x1,5 und 1x 5x1,5. Diese 2 Phasen einer einer Wago sind wohl nicht so gut, eine "Veteiling" also auslegen auf die andere Wago wäre wohl besser bin da aber auch kein Fachmann. Die Sicherung ist eine AEG B16 Elfa EP61 FI AEG 25A, 30mA

Danke

Gluglu  01.08.2014, 10:43

Das AGE- Dingens ist KEINE Sicherung sondern ein FI... und beide Phasen werden es wohl auch nicht in Deiner Garage sein denn einer davon ist bestimmt der Neutralleiter!

Leg das Kabel in eine Verteilerdose und geh' von dort aus zu Deinen Verbrauchern... dann geht das schon. Allerdings solltest Du hier nicht unbedingt Kraftstromsteckdosen anschließen (dazu müssten die beiden anderen Adern auf eine Sicherung gelegt werden) sondern bei den Schukos plus Licht bleiben.

Mfg

Das Problem ist, dass schon die Verbraucher aus dem Wohnzimmer mit an der Sicherung hängen. Deine Frage zeigt, dass Du kein Fachmann bist. Aus Sicherheitsgründen solltest Du das besser nicht selbst machen.

Huaweip7
Fragesteller

Natürlich bin ich kein Fachmann hätte ja sonst hier nicht gefragt :-)

Ein Kabel mit 1,5mm^2 verträgt 16A, also bei 240V ungefähr 3800W Das Problem: du hängst in deinem Wohnzimmer mit drauf. Schau dir das mal genau an ob bei dem 5er kabel auch alle Phasen angeklemmt sind. Wie groß ist die Sicherung im Wohnzimmer. Wie sieht die Zuleitung zum 5er kabel aus?