Elektroheizung stromkasten?

3 Antworten

22 Uhr und 6 Uhr ist die Rundsteuersignalzeit. Um 22 Uhr wird von HT auf NT umgeschaltet, um 6 Uhr wieder auf HT. Normalerweise schalten um 22 Uhr erst die Nachtspeicherheizungen an und um 6 Uhr aus, nicht anders rum.. Ggf ist was falsch verdrahtet. Ist es denn eine Nachtspeicherheizung oder welcher Art von Elektroheizung wurde verbaut?

chriju97
Fragesteller

Wandkonvektor TESY 1500W-2500W,

RareDevil  04.11.2019, 05:40
@chriju97

War denn vorher ein Nachtspeicherofen da drin? Das "Klacken" was du hörst, dürfte zumindest mit 99% Sicherheit das Heizschütz sein, dass durch das Rundsteuergerät schaltet.... Tagsüber sind Nachtspeicheröfen ja aus und nutzen die Wärme der Steine, die nachts aufgeheizt werden. Bedeutet also, Nachts werden die Speicheröfen mit Strom versorgt, Tagsüber nutzen sie die Wärme der Steine, die nachts aufgeheizt wurden. Deshalb wird der Elektriker was umgeklemmt haben, damit dein Konvektor auch tagsüber läuft. Nur hat er anscheinend was so verschaltet, dass er eben nachts keinnen Strom mehr bekommt... Um das aber zu ändern, muss ein Elektriker ran. Da darf und sollte man nicht selbst dran gehen.

da bleibt dir nur der elektriker,der muss prüfen weshalb nach 10 kein strom mehr kommt.vermutlich fällt ein relais ab oder ist es falsch angeschlossen

Elektroheizungen gibt es mehrere verschiedene Arten. Du solltest schon offen legen um welche Art es sich handelt.

chriju97
Fragesteller

Wandkonvektor TESY 1500W-2500W,

heilaw  04.11.2019, 10:05
@chriju97

Ohne vor Ort messen zu können, kann man nichts konkretes sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass um 22:00 eine Umschaltung auf s. g. Nachtstrom erfolgt und an dem Schütz sich eine Leitung gelöst hat. Aber das ist eine Möglichkeit von vielen.

Deswegen bestellst du am besten einen Elektriker, wenn möglich den der die Anlage installiert hat, da er sie kennt und sich nicht extra in die Materie einarbeiten muss.