Sicherung der Heizung springtständig raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schule003,

Da liegt mit Sicherheit ein Kurzschluss vor an der Heizungsregelung selbst oder an einem der angeschlossenen Verbraucher.
Das sollte sich auf jeden Fall der Fachmann ansehen, alleine wirst du da nichts machen können.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Wenn es die Sicherung ist (nicht der FI !), dann steigt irgendwann der Strom im betroffenen Stromkreis über die Stromstärke an, die die Sicherung (bzw. LS-Schutzschalter) absichert.

Die Ursache kann ganz einfach sein - z.B. du hast am gleichen Stromkreis ein neues Gerät in Betrieb genommen, das eben Strom zieht oder - ungünstiger Fall: die Heizung selbst will sich mehr nehmen als ihr zusteht. Dann wäre ein Check vom Heizungstechniker angesagt. Alles hier wäre ein Blindflug.

Vorher würde ich aber unbedingt mal (je nach Bedienungsanleitung) die Heizung säubern - nur das, was im Handbuch steht. Oft ist auch nur ein Motor schwergängig, eine Klappe häng usw.