Elektroheizung ist durchgeknallt nachdem ich das Thermostat angschaltet habe :-(

4 Antworten

Falls der Leitungsschutz ausgelöst hat, muss ein Überstrom vorhanden gewesen sein. In diesem Fall könnte eine Brandgefahr vom defekten Gerät ausgehen. Es kann sowohl am Anschlusskabel als auch am Gerät liegen. Auch könnte der Sicherungsautomat defekt sein. Bei Schmelzsicherungen entfällt dies.

Im Fall dass der FI, falls so einer überhaupt vorhanden ist ausgelöst hat, besteht an den Heizkörpern die Gefahr eines elektrischen Schlages.

Letzer Fall könnte eine Sicherung im Gerät selber sein.

Nach deiner Beschreibung, dass es einen lauten Kanll gab, würde ich auf einen s.g. Lichtbogen hindeuten, der vorrangig bei Schalten unter Last bzw. im Kurzschlussfall eintritt. Da du die Heizung gerade eingeschaltet hast, kann nur der Kurzschluss in Frage kommen. Sprich der Leitungsschutz sollte reagiert haben. Auf jeden Fall sollte sich ein Fachmann den betroffenen Heizkörper inkl. der Anschlüsse und den Leitungsschutzautomaten anschauen. Diesr kann bei sehr großen Strömen auch beschädigt werden wovon hier auszugehen ist. Vor einem wiedereinschalten würde ich absehen, da es weitere Beschädigungen an der Elektroinstallation verursachen kann. Deine Vermieterin ist hier genau die richtige Ansprechpartnerin. Sie sollte umgehend reagieren, da sie zum einen die Temperatur in der Wohnung an sich gewährleisten muss, zum anderen u. U. sogar Gefahr in Verzug ist, falls der Leitungsschutz nicht funktioniert hat, und der betroffene Teil der Anlage noch am Netz hängt.

Elektroheizung? Mobiles Gerät oder fest verdrahteter Radiator an der Wand oder Fußbodenheizung? Strahler? In einer mobilen können Spiralig gewundene Heizdrähte sein die durch Erschütterung sich verbogen haben oder von der Halterung gesprungen ist. Dann kann es Kurzschluss geben. Wenn sich ein Insekt oder Raupe hinein verkrochen hat kann es sein dass durch einen einmaligen Kurzsdchluss dass Getier weggebrannt ist und mit neu eingelegter Sicherung das Ding wieder funktioniert. Es kann auch ein altersschwacher Heizdraht gerissen sein und macht nun einen Kurzschluss. Meine Vorstellungskraft könnte aber durch genauere Angaben über die Heizung angeregt werden.

TheresaSturr
Fragesteller

Ich habe Elektroheizungen die fest unter den Fensterbänke eingebaut sind und die Stromleitungen gehen über 2 Verteiler mit dicken Kabeln von und zur Heizung. Das Thermostat ist jeweils an der Wand. Und wo ich dieses hochdrehen wollte hat es geknallt und keines der Thermostate funktioniert mehr. Ich bin hier neu eingezogen und kann nicht mal sehen von welchem Hersteller die E-Heizungen sind. Steht nichts dran. Genauere Angaben kann ich leider nicht geben.

kuku27  22.12.2012, 12:32
@TheresaSturr

OK. Versuche zu verstehen: Du hast Heizungen mit getrennter Regelung. Würde mal alle Regler ganz runter drehen aber vorher horch mal: haben alle an einer Stelle einen leichten Klickton bei aktueller Raumtemperatur? Auch der der den Kurzen auslöste? Wenn ja dann iat Hoffnung für eine Teilinbetriebnahme. Nun gehe zum Sicherungskasten und suche eine gefallene Sicherung. Wenn die dann noch mit Heizung beschrieben ist dann wäre das super. Die Sie Sicherung wieder einlegen und alle Thermostate, außer dem "bösen" wieder auf Wunschtemperatur aber einmal kurz zumindestens über den Einschaltklickton. Bei etwas Glück läuft nun wieder alles bis auf die eine Heizung.

Wenn das funktioniert hat dann kannst überlegen ob die Risikofreudig bist und davon ausgehen dass ein Tier verbrannt ist und es geht wieder alles oder wartest auf einen Fachmann. Bitte nicht selbst zerlegen denn

  1. ist es gefährlich
  2. hat die Vermieterin möglicherweise einen Vetrag , oder noch Garantie oder zumindest einen Elektriker ihres Vertrauens.
TheresaSturr
Fragesteller
@kuku27

Ja ein Klickton kommt bei jedem Thermostat bei 15 Grad. Der Sicherungskasten in der Wohnung hat keine Sicherungen aber der im Keller Und an diesem waren alle Schalter oben. Also es ist keine Sicherung raus gegangen..Und ich denke nicht dass es sich um ein verbranntes Tier handelt - als Auslöser. Es hat geknallt nachdem ich das Thermostat angeschaltet habe und dann den Regler vom Thermostat hochgedreht habe.

Nein :-) Ich lasse schön meine Finger von der Heizung. Werde den Elektriker schauen lassen. Nur ist diese heute nicht erreichbar. Wenn ich Pech habe nach Weihnachten erst.

Danke erstmal

kuku27  22.12.2012, 21:02
@TheresaSturr

Vermutlich gibt es irgendwo noch eine versteckte Sicherung, es kann auch eine ganze Phase weg sein. Ob Tier oder nicht kann man so nicht sagen. Solange der Thermostat nicht den Startimpuls liefert ist bei der Heizung kein Stromfluss. Wenn das Gerät in den letzten Tagen funktioniert hat dann muss sich halt fragen was kann passiert sein? Wasser reingelaufen? Hat irgendwo der Rost geblüht und einen Kurzschluss gemacht? Wert es ein Tier? Bin neugierig was der Fachmann findet.

Heizung raus aus der Steckdose und die Sicherung / FI wieder reindrücken. Vermutlich ist das Teil Schrott und da Elektroheizungen spottbillig sind, lohnt auch keine Reparatur.

TheresaSturr
Fragesteller

MMhhh Stecker rausziehen geht nicht da die Heizung fest am Stromnetz verdrahtet ist...

Det1965  22.12.2012, 14:20
@TheresaSturr

Schade, dass du nicht gleich mitgeteilt hast, dass es sich um ne Nachtspeicherheizung handelt. Aber kuku hat die Fehlersuche perfekt beschrieben.

TheresaSturr
Fragesteller
@Det1965

Ja sorry musste mich vorhin selber erstmal informiern die Vermieterin hatte mich nur oberflächig informiert....

Die Heizung ist defekt. Als der Thermostat die Spannung zugeschaltet hat, hat die Sicherung abgeschaltet. Um die anderen wieder in Betrieb nehmen zu können sollte die defekte abgeklemmt werden. Dann kannst du die Sicherungen wieder in Betrieb nehmen. Hast du dich informiert was es kostet die Wohnung elektrisch zu beheizen?

TheresaSturr
Fragesteller

Ok ich denke das wird dann eher der Elektriker machen müssen. Ja ich zahle eine Abschlagssumme die berechnet wurde und das geht über den Nachtstromtarif.Das wird schon ein teuer Spaß werden deshalb versuche ich so sparsam wie möglich zu heizen. nur in den kalten Wintermonaten kommt man wohl nicht wirklich drum herum :-)