elektro bike aus USA?

3 Antworten

Zum Thema Versnadkosten - die Du ohnehin bei Verkäufer erfragen musst, wenn du sie genau haben willst - und technische Sicherheit (Stichwort: Fahrrad in DE zulässig? USA und EU haben verscheidene technische Normen!)), besonders elektrotechnische Sicherheit, Kompatibilität (Stichwort Netzteil) und Garantie ist ja schon das ein oder andere gesagt worden. Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Zum Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kann ich hier folgendes ergänzen: Der Zollsatz für "Fahrreäder mit Hilfsmotor, hier: Fahrräder mit Elektromotor mit einer Nenndauerleistung von 250W oder weniger" - wie es im "Zolldeutsch" heißt - beträgt 6%, die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) 19%. Berechnungsgrundlage für den Zoll ist Warenwert + Versand, für die EUSt Warenwert + Versand + Zoll..

Ob sich das alles am Ende "rechnet" musst Du selber entscheiden...

mit einer gehörigen Portion zoll musst du noch rechnen. der versand ist nicht ohne, und dann ist da noch die sache mit dem ladegerät. wenn es ein universsalnetzteil ist (welt-Netzteil) also mit 100 - 240 Volt auskommt, dann hast du da glück gehabt...

wenn nicht empfehle ich dir ein passendes netzteil mit deutschem stecker fertig zu bestellen, ist effektiver und sicherer, als einen spannungswandler vorzuschalten.

wenn du den versand, das neue netztel und die Steuern berücksichtigst, dürftest du ein vergleichbares gerät acuh hier in deutschland bekommen. den vorteil, dass du es nicht um die halbe welt schicken musst, wenn ein garantiefall vorliegt inclusive...

lg, Anna

Du solltest vorab sicherstellen, dass das E-Bike in Deutschland überhaupt zulässig ist - Den passenden Führerschein hast du hoffentlich? Versand eines Fahrrades aus USA kostet erfahrungsgemäß um die 100-150€.

Franek  25.05.2014, 13:20

Es liegt zumindest die Vermutung nahe, dass es sich bei einem "Elektro-Mountainbike" um ein Pedelec handelt, welches also beim Pedalieren eine Unterstützung bis ca. 25km/h bietet und nicht um ein E-Bike, welches "auf Knopfdruck" (also ohne Pedalieren) bis ca. 40km/h beschleunigt.

Von daher dürfte der FS ohne Versicherungskennzeichen und Führerschein auskommen. Das weiß allerdings nur er selbst, da genauere Angaben fehlen.

Da die Akkus wahrscheinlich alle mehr oder weniger aus asiatischer Massenfertigung kommen, dürfte es -soweit das Ladegerät zum deutschen Elektrizitätsnetz passt- auch hier ohne Probleme Ersatz geben.

Den Stress mit dem Hersteller / Versender in Übersee (und evtl. mit der Fahrradwerkstatt vor Ort) bei Reklamationen / Defekten würde ich mir allerdings eher nicht antun.