Elektrischer Strom - Was wird verbraucht?

l

4 Antworten

Die Stromstärke bleibt dieselbe, aber die Spannung fällt an der Lampe ab. Es fließen also vor und hinter der Lampe gleich viele Elektronen pro Sekunde durch das Kabel, aber hinter der Lampe haben sie weniger Energie, da sie einen Teil ihrer Energie an die Lampe abgegeben und sie so zum Leuchten gebracht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
PhotonX  31.01.2020, 22:53

Nachtrag: Dass die Stromstärke sich nicht ändert, kann man sich übrigens leicht überlegen: Die Elektronen können ja nicht aus dem Kabel raus und sie können sich dort auch nicht aufstauen, also können sie nicht langsamer werden, man könnte sie mit den Gliedern einer Fahrradkette vergleichen.

Spiderpig42  01.02.2020, 00:17

Wobei die Energie hier von der Ladung abhängt. Auf der linken Seite der Lampe ist das Potential positiver als auf der rechten. Daher ist dort die Energie pro Ladung höher. Allerdings gilt das für positive Ladung. Bei negativer Ladung dagegen - also bei Elektronen - ist die Energie pro Ladung auf der negativen rechten Seite höher.

PhotonX  01.02.2020, 08:04
@Spiderpig42

Richtig, "vor" und "hinter" der Lampe muss sich also auf die physikalische Stromrichtung beziehen und nicht auf die technische.

So gefragt wird nur Spannung "verbraucht". Oder Potential.
Dieses ist beim Plus per Defintion am höchsten, beim Minus am tiefsten.
Über die Verbraucher (wie Glühlampen, und auch die Leitungen) nimmt die Spannung bzw. das Potential gegenüber dem tiefsten Punkt (Minuspol) dauernd ab .

Vielleicht hilft dir das Bild vom Wasser:
Was unterscheidet Wasser, das oben auf dem Berg im Stausee ist, oder in der Druckleitung runtersaust, oder unten im Fluss weiterfliesst?
Es ist nur die Höhe (über dem Talboden) oder der Druckunterschied zwischen unten und oben.
Bei Wasser spricht man von der potentiellen Energie, welche proportional zur Höhe ist.
Die Wassermenge ist immer die gleiche, egal wo du misst.

Beim Stromkreis wird die Spannung von der Batterie dann wieder nachgeliefert, und kann erneut verbraucht werden.
Analog wäre eine Wasserpumpe, welche wieder den ursprünglichen Druck aufbaut oder gar das Wasser wieder hochpumpt.

Du könntest einen Spannungsunterschied messen (V) wenn du das Messgerät parralel zur Lampe schaltest

ronnyarmin  01.02.2020, 01:04

Einen Spannungsunterschied zu was? An der Lampe liegt die Batteriespannung an.

Potenzielle Energie der elektronen geht verloren.

Spannung kann man gut mit höhe vergleichen