elektrischen Schlag beim Anfassen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flunra39

Die statische Aufladungwird durch dein Gewand, deine Schuhe und vom Material der Sitzbezügeverursacht. Die beste Möglichkeit so einen elektrischen Schlag zu entgehen ist,wenn du beim Aussteigen zuerst den Türrahmen fest anfasst und danach erst mitden Schuhen den Boden berührst. Bei den Schuhen bemerkst du den Überschlagnämlich nicht

LiebeGrüße HobbyTfz

HobbyTfz  21.04.2015, 07:39

Danke für den Stern

wenn du die wade des beines, was beim aussteigen zuerst den boden berührt, fest gegen den türschweller drückst, reicht das aus, um den schlag zu vermeiden. zum EInsteigen fällt mir nichts ein, da ich dabei dieses phänomen noch nicht erlebt habe.

JoGerman  20.04.2015, 23:16

nach meinen beobachtungen haben die meisten autos doch kaum noch metall am griff, sondern irgendwelchen plastikkram, in dem sich der "ferntüröffner" samt batterie befindet.

Es muss ja auch nicht der Autoschlüssel sein. Jeder beliebige Metallgegenstand reicht aus. Für ganz vorsichtige gibt es auch einen Schlüsselanhänger mit "Entladefunktion".

http://www.amazon.de/Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-antistatik-Spannungsentlader-Statische-elektrisieren/dp/B00KGG9LMQ/ref

Ursache ist elektrostatische Aufladung.

Dagegen hilft mit der Hand an die Tür fassen und dann erst den Fuß auf den Boden setzen.

den türrahmen anfassen beim aussteigen

das passiert nur bei trocknem wetter bei regen nicht

die klamotten laden sich statisch auf, zuviel plastik und es entlädt sich beim aussteigen

manchmal sind es auch die schuhe

die zuviel plastik enthalten

Könnte an den sich statisch aufladenen Sitzpolstern liegen.Wenn du mit deinem (Metall-)Schlüssel als verlängerten Finger die Karosserie berührst kannst du dich so "entladen"

abibremer  19.04.2015, 13:47

nach meinen beobachtungen haben die meisten autos doch kaum noch metall am griff, sondern irgendwelchen plastikkram, in dem sich der "ferntüröffner" samt batterie befindet.

ViribusUnitis  19.04.2015, 14:09
@abibremer

@abibremer: Einen Metall-Schlüssel hat aber doch sicher noch jedes Auto und irgendwo am Auto findet sich noch Metall ;) an dem man entladen kann!

@flunra39 Im Winter ist die Luft viel trockener, die Ladung wird dann eben schlechter abgeleitet. Kannst auch Schuhe mit Ledersohlen tragen, damit wird eine stärkere Aufladung unwahrscheinlicher.