Elektriker was passiert wenn man zwei Steckdosen die im selben Stromkreis sind mit einander Verbinden würde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich geschieht: NICHTS! *rotfl*

Denn Du wirst schnell feststellen, dass Du in Deiner Wohnung weniger Sicherungen hast als Steckdosen. Das kommt daher, dass diese Steckdosen pro Stromkreis (pro Sicherung) miteinander parallel geschaltet sind. Das ist vollkommen normal.

Man darf zwei Dinge beim Hausstrom NICHT tuen:

L mit N beziehungsweise L mit PE verbinden ;-) Denn dann gibt es Rauch, Gestank und u.U. einen Hausbesuch der Feuerwehr.

also wenn du mit dem selben stromkreis die gleiche sicherung meinst, würde erst mal garnichts passieren. du würdest quasi eine ringleitung bauen. d.h. der strom verteilt sich ggf. über zwei leitungen.

das hätte ggf. den vorteil, dass bei größerer belastung weniger leistung in den leitungen verloren geht und dem entsrpechend unter belastung die spannung stabiler bleibt.

WENN die leitungen generell für die stromstärke bzw. den kurzschlusstrom ausgelegt sind, hast du keinen (nennenswerten) vorteil.

bei den briten ist übrigens die ringleitung mit 2,5 oder 4 mm² im wohnungsbau durchaus standart. abgesichert wird dann gerne mit 32 Ampere.

das funktioniert auch, jedenfalls so lange der ring geschlossen bleibt. wird die leitung an einer stelle getrennt, kann es vorkommen, dass eine seite je nach belastung überbeansprucht wird. man merkt es leider wenn höchstens durch spannungsschwankungen, bevor etwas kaputt geht.

lg, anna

Wenn sie sowieso im gleichen Stromkreis, sind sie bereits verbunden mit L, N, PE. Wofür noch mal verbinden?

gar nichts passiert. Die Steckdosen sind auf der Rückseite bereits so verbunden.

Steckdosen im selben Stromkreis sind parallel miteinander verbunden.

Kundenservic813
Fragesteller

sind die nicht eigentlich in reihe geschaltet aber was würde den passieren wenn die steckdosen eigenen zuleitungen haben vom gleichen stromkreis und dann die phasen an den steckdosen zusammen machen würde

wop53  18.03.2022, 10:37
@Kundenservic813

Wenn sie in Reihe geschaltet wären, würde sich die Spannung aufteilen. Da an jeder Steckdose 230V liegen sollen, müssen sie parallel geschaltet sein. Wenn du alle drei Kontakte passend verbindest, passiert gar nichts, da sie ja sowieso schon verbunden sind.

Traveller5712  18.03.2022, 12:42

Es gibt nur EINE Phase - nämlich L. N ist der Neutralleiter und keine Phase. Pe ist die Schutzerde und keine Phase.

wop53  18.03.2022, 17:24
@Traveller5712

Es gibt die drei Phasen L1, L2 und L3; an einer Steckdose natürlich nur eine. Bei E-Herden werden aber alle drei verwendet.

Traveller5712  18.03.2022, 18:33
@wop53

lieber Kollege .. der Fragesteller hat DEUTLICH von einer Steckdose mit L, N und PE geschrieben - und nicht von einer Herdanschlussdose. Auch Drehstromanschlüsse sind in Privatwohnungen mehr als nur selten anzutreffen.

Und bei Haushaltssteckedosen gibt es eben nur EINE Phase.

Traveller5712  18.03.2022, 19:42
@wop53

Das nenne ich ehrenhaft. Ich wünsche mir, dass hier mehr solche Menschen Antworten geben wie Du. Danke!