Elektrik aus den 80ern erneuern? Haus ist von 1911

2 Antworten

das kann man so pauschal nicht sagen, aber ich würde an eurer stelle zumindest in der Küche die Elektrik erneuern, und auch die Verteilungen neu machen (FI Schalter nachrüsten, andere automaten etc.)

die Wohnräume, sofern die Installation okay ist und die Anrodnung der Lichtschalter und Steckdosen noch passt, könnte man so lassen wie sie sind. ich würde aber dazu raten, die abzweigdosen zu suchen, zu öffnen und die vorhandenen Klemmen gegen Steckklemmen tauschen zu lassen, außerdem solltet ihr (schon des designs wegen) Schalter und Steckdosen austauschen lassen.

Lasst euch für die Stromkreise in der Küche, für Geschirrpüler, Waschmaschine, Einbaubackofen Wäschetrockner etc. 2,5 mm² Kabel legen wegen der Leitungsverluste.

außerdem solltet ihr darüber nachdenken überall dort wo PC hin sollen 2 Netzwerkleitungen und mindestens eine Telefonleitung zu verlegen und zwar von Hausanschlussraum aus, wo dann später der Router hin kommt. zu guter letzt wäre es noch von vorteil, wenn ihr auch da wo TV Geräte hin sollen, mindestens eine, besser auch 2 Netzwerkleitungen hin verlegt.

lg, Anna

Die Frage ist, welcher Standard dort vorherrscht.   

Steckdosen müssen heute dreiadrig versorgt sein, also mit 3 Kupfer-Adern angeschlossen sein, damit ein (jetzt vorgeschriebener) vorgeschalteter FI-Schutzschalter funktionieren kann.  

Sind es nur 2 Adern, sollte die gesamte Elektrik erneuert werden.  

Ansonsten sollten wenigstens Küche und Bad erneuert werden. Erstens, um den heutigen (vielen) Geräten gerecht zu werden und zweitens, um den Schutz in Verbindung mit Feuchtigkeit und Wasser zu gewährleisten.  

Abgesehen davon kann der Installateur dann auch dort Steckdosen setzen, wo ihr sie braucht.   

Gruß DER ELEKTRIKER

4 Full Hd Fernsher+Waschmaschine+ co. gleichzeitig laufen lassen mit alter Wechselstrom 2 adrig Elektrik im Altbau machbar?

Hallo Leute,

Ja das ist meine Frage. Geht das oder MUSS ich die komplette Elektrik neu machen plus Drehstrom? Müsste man dafür die kompletten Wände wo die Leitungen laufen kaputt hauen, verlegen, neu spachteln und dan tapezieren? Das kosten doch ein Vermögen

oder irre ich mich hier und es geht das ich die 4 Fulld Hd und Co. im Altbau Elektrik 2 adrig mit Wechselstrom laufen lassen kann.

...zur Frage

Rechtsanspruch bei Hauskauf mit versteckten Mängel nach 2 Jahren?

Habe vor zwei Jahren über einen Makler ein Hausgekauft und wurde auf keinerlei Mängel hingewiesen. Gesundheitsbedingt musste ich das Haus nun verkaufen und beim Entfernen der bereits vom Vorbesitzer verlegten Tapeten bzw. beim Kastanabbau musste ich feststellen, dass die Wände hinter der Tapete feucht und teilweise verschimmelt sind. Im Kaufvertrag steht, dass der Verkäufer keinerlei Haftung über den Zustand bei Übergabe übernimmt. Besteht Rechtsanspruch in diesem Fall auf Schadenersatz ?

...zur Frage

Muss man bei einem Erbpacht Grundstück, Grundsteuer bezahlen?

Das Grundstück gehört einem doch selbst nicht.

...zur Frage

Förderprogramm für Hausumbau in ESSEN?

Hallo alle zusammen,

Und zwar haben wir ein Altbauhaus (Doppelhaushälfte) gekauft, welches allerdings sehr renovierungsbedürftig ist! Sprich es muss folgendes erneuert werden: Fenster, komplette Heizungsanlage, die Elektrik, die Bäder werden komplett erneuert und Haus muss einen neuen Fassadenanstrich bekommen! Nun meine Frage: WIr haben gehört dass es vom Staat für solche Umbaumaßnahmen Förderungen gibt? Weißt da jemand etwas darüber, oder hat jemand von euch schon solch eine Förderung beansprucht? Falls ja wie läuft das Ganze ab? Bin durch das Internet nicht wirklich schlauer geworden, und hoffe auf Antworten -;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus

...zur Frage

Wir überlegen uns ein altes Haus zu sanieren. 90 qm. Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Wir müssen machen

Elektrik erneuern (Stand 1950)alte Dielen abschleifen und lackierenalte Tapeten abreißen und Wände verspachteln und streichenBad komplett machen: WC, Wnne oder Dusche, Waschbecken und Fliesen (Stand 1950), WaschmaschinenabflussFassade verputzen und streichenDachziegel von innen verspachtelnDachdecke mit einer Platte verdecken (Belag heute: Lehm)

Das Grundstück 2500 qm umzäunen

Garage Betonboden gießen und innen und außen verputzen

Grundstück von alten Schuppen beräumen.

Was könnte derganze Spaß kosten?

Der Makler hat keine Ahnung.

Ds Haus befindet sich an der polnischen Grenze.

Vielen Dank für alle Antworten!

Bausubstandz ist in Ordnung.

Bauarbeiten sind nicht notwendig.

...zur Frage

Darf ich als Eigentümer Asbest selbst abbauen?

Darf ich als Eigentümer Asbest (Eternitplatten) selbst abbauen oder muss ich eine Firma/ Spezialunternehmen beauftragen? 

Es soll ein Carport abgerissen werden, dass mit Eternitplatten gedeckt ist. Bzw. wo bekomme ich genaue Informationen?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?