ELEGOO UNO R3 Ultimate Starter Kit, wäre das ein guter Start für mich oder was anderes?

2 Antworten

Ich würde lieber den Raspberry Pi Pico Mikrocontroller empfehlen. Den kann man in Python programmieren, eine leicht zu erlernende Programmiersprache. Dort wird Micropython, eine Python-Variante für Mikrocontroller verwendet. Hier die benötigten Dinge:

SynthH
Fragesteller

Ich habe mir das Set von Amazon bestellt, was du mir als Link gestellt hast. Es wird als Starterset beworben. Es sei denn ich habe irgendwas falsch verstanden.

mnlwrnr  27.11.2023, 17:04
@SynthH

Das von Amazon ist ohne den Raspberry pi pico. Den kann man sich auch einzeln kaufen. Kostet weniger als 10 Euro.

mnlwrnr  27.11.2023, 17:10
@mnlwrnr

Da empfehle ich den Raspberry Pi Pico W. Dieser hat auch WLAN integriert. Kostet auch weniger als 10 Euro.

SynthH
Fragesteller
@mnlwrnr

Ich habe jetzt mir das geholt.

Laut Amazon Beschreibung steht das:

GeeekPi Raspberry Pi Pico W Basic Kit - Raspberry Pi RP2040 Chip, Wi-Fi Wireless Connectivity,Unsoldered Headers+ MicroUSB Cable Included

Kostet 16,99€

Da ist alles drin was man so zum experimentieren braucht.

Wenn es Dir ums Geld geht, dann gibt es Möglichkeiten viel Geld zu sparen um auszuprobieren ob Dir das überhaupt Spaß macht. Dann hast Du nicht so viel Geld ausgegeben wenn Du damit nichts anfangen kannst.

Wenn DU aber weiter machst, dann brauchst Du viel mehr als das Einsteigerset was Du genannt hast bietet. Das hilft DIr aber am Anfang während Du noch lernst.

Für spätere Projekte musst Du dann die dafür benötigten speziellen Teile getrennt kaufen, also passend zu Deinem Projekt.

Also wenn Dir das nicht zu teuer ist, kannst Du das kaufen, da kannst Du schon mal viel mit machen bzw ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SynthH
Fragesteller

Ich denke, wenn ich weiter in die Materie reingehe und das Set mir zusagt, dann werde ich mehr Geld in solchen Sachen investieren. Löten wäre auch ne Erfahrung wert! Aber das eher später, wenn es mir zusagt.

Commodore64  27.11.2023, 17:29
@SynthH

Klein anfangen kann man mit einem "Nano". Den kriegt man für €5. Allerdings haben die meistens die Leisten nur dabei gelegt und man muss die selber auflösten. Sets mit fertig eingelöteten Leisten sind selten und viel teurer.

Da bist Du mit dem Set also nicht so viel teurer.

Wenn Du dann später mal löten willst, dann hol Dir den TS-100 (bzw. Nachfolger TS-101) Lötkolben. Der verhält sich wie eine superteure Profi Lötstation und kostet nur ca. €80 mit allem Zubehör das man für den Anfang braucht. Da der auch auf 12V läuft kann man sich ein Adapterkabel (am besten schön lang) mit Zigarettenanzünderstecker basteln und das Ding am Auto betreiben. Auch wenn der bei 12V nur ¼ seiner Leistung hat reicht das immer noch für die meisten Reparaturen.

Der Nachteil bei dem Ding ist, dass der zu klein ist für einen ordentlichen Ständer und der liegt nicht so gut in der Hand, also nichts um damit den ganzen Tag lang zu löten. Die Lötergebnisse sind richtig gut, der verhält sich wie eine €500 oder noch teurer Profi-Lötstation. Das der nicht ganz so schnell heizt und man die Spitzen nicht schnellwechseln kann merkt man beim Hobby-basteln gar nicht. Denn man muss ja nicht schnell zwischen verschiedenen Spezialspitzen wechseln und man kann auch ein paar Sekunden länger warten ohne Geld zu verlieren.

Wenn Du richtig Projekte entwickelst, dann brauchst Du unbedingt ein Scope oder zumindest einen Logicanalyser. Man kann in Schleifen und an vbestimmte Stellen im Programm Portpins toggeln. So kann man dann messen wie oft Schleifen durchgeführt werden und ob das Programm korrekt abläuft.

Auch kann man dann den Zeitpunkt sichtbar machen wann der auf etwas reagiert (Eingänge, z.B. A/D Wandlung). So kann man Fehler schneller finden und das Programm optimieren (schnellere impulse = besserer Programmablauf). Ein USB Scope ist nicht mehr teuer und ein einfacher Logic ANalyser kostet "fast gar nichts".