Electrolux ESU56033X heizt nicht

2 Antworten

Hallo mylook

Wenn ein Fehler bei der Heizung ist dann bleibt das Programm im Reinigungsgang und im Klarspülgang hängen weil es auf das Erreichen der Temperatur wartet.

Läuft das Programm bis zum Programmende durch und es bleibt alles kalt dann liegt der Fehler an anderer Stelle.

Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Nunja, das naheliegendste wäre -Stromstecker ziehen- Gerät hinten bzw dort aufmachen wo die Heizungsanschlüsse sind. _Meistens unten- Schauen wo die elektrischen Anschlüsse für die Heizung ist und dort mit einem Ohm-Meter den Widerstand der Heizung messen. Müsste was unter 100 Ohm ergeben, je nach Heizleistung. Liegt der Wert wesentlich höher oder wird da ein unendlicher Widerstand bzw mehr als 100 Ohm angezeigt, dann ist die Heizspirale kaputt. Die müsste ersetzt werden.

Hobbytlz gab schon eine gute Antwort, ging aber auf diesen Aspekt nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
HobbyTfz  21.08.2013, 17:12

Wenn der Heizkörper defekt ist dann bleibt das Programm hängen weil es auf das Erreichen der Temperatur wartet