Elbisch lernen- Gute Idee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coole idee, bin gerade auch am versuchen, hab leider nicht so viel zeit aber bei Elbenwald gibt es ,,Das große Elbisch Buch", ist auch nicht sooo teuer. :-)

Viel Spaß

BrokenStar13
Fragesteller

Ah, danke, das ist eine gute Idee.:)

wirklich elbisch? da ist ja klingonisch noch sinnvoller als sprache, und die ist schon nutzlos. probier dich doch an schwedisch oder norwegisch, den von der nordischen mythologie stammen elben und orks ab

BrokenStar13
Fragesteller

Das mache ich dann danach.;)

Es gibt ein paar Bücher von Helmut W. Pesch, oder du schaust mal auf dieser Seite, ob du einen Kurs findest:

http://www.science-and-fiction.org/elvish/index.html

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft
Garlond  27.01.2018, 06:55

Und kleiner Nachtrag bezüglich der guten Idee:

Alles was dir Freude macht und anderen nicht schadet ist eine gute Idee.

Lernen, was und in welcher Form auch immer, ist sowieso gut, da es das Gehirn trainiert.

Lass dich nur nicht von solchen Systemzombies hier beeinflussen, die meinen, alles müsse dem Ziel der Leistungsoptimierung und des Nutzens folgen. Ohne Querdenker wie dich, gäbe es überhaupt keine Kultur.

Wieso lernst du nicht etwas das dich weiter bringt wie Spanisch, Chinesisch oder arabisch?

BrokenStar13
Fragesteller

Elbisch bringt mich weiter, sehr sogar.:)

Garlond  27.01.2018, 06:13
  1. Warum muss einen alles was man macht weiter bringen?
  2. Wer sagt, dass Lernen einen persönlich nicht weiter bringt?

Vielleicht ist dir ja, das Konzept, etwas aus Spaß an der Freude zu tun bekannt.

2AlexH2  27.01.2018, 21:47
@Garlond

Ja ich bin zu vernünftig und praktisch.

Man kann viele Dinge lernen, die Spass machen, dann macht es doch Sinn etwas zu waehlen, dass einen persönlich und beruflich weiterbringt. So hat man auchlange nach dem lernen extrem viel Spass und Nutzen.

Es ist einfach so, dass man nur begrenzt Zeit hat Dinge zu tun und zu lernen.

Elbisch hilft sich abzugrenzen und sich in einer Traumwelt zu begeben. An sich zwar etwas gefährlich aber noch ok. Nicht jedoch so viel Aufwand darin zu investieren.

Garlond  28.01.2018, 01:03
@2AlexH2

Nun ja, lernen hilft immer, weil es das Gehirn trainiert. Natürlich ist es ganz toll, wenn man eine Arbeit hat, die gleichzeitig Hobby ist. Aber das haben die wenigsten Menschen. Größtes Ziel im Leben sollte es sein Spaß zu haben, und nicht, reich zu sterben.

2AlexH2  28.01.2018, 01:24
@Garlond

Ich rede ja nicht von Arbeit, dachte eher an eine Fremde oft gesprochene Sprache => Reisen und fremde Freunde=>neue Erkenntnisse wie aufregend die reale Welt ist=<Beförderung und Bewunderung durch Chef und Frau usw.

Die Elbsprache zu lernen wird bei Frauen und Chef schlecht ankommen, auch bei anderen. Du stellst dich damit aufs Abstellgleis. Sehe daher keine grosse Freude, eher man war ich doof in 10 Jahren.

Es gibt einen Punkt im Leben wo man erwachsen wird und vernünftige Entscheidungen trifft.

Du weisst das du an diesem Punkt bist, sträubst dich aber noch. Sonst hättest du hier nicht gefragt.

Garlond  28.01.2018, 01:59
@2AlexH2

Was den Punkt des Erwachsenseins angeht, ich glaube nicht, dass ich jünger bin als du.

Auch sehe ich da schon einen kleinen Widerspruch in deinem ersten Absatz, du redest nicht von Arbeit, aber dann führst du direkt Beförderung und Chef an?

Bewunderung durch andere, als ob man etwas beweisen müsste. Man kommt irgendwann an einen Punkt, da merkt man, dass man nicht allen etwas beweisen muss.

Wie die Elbensprache bei einem Partner ankommt, hängt doch vom Partner ab, und den Chef geht es ja nicht unbedingt etwas an. Inwiefern stellt man sich damit aufs Abstellgleis, es gibt noch 1000de andere, die sich für Quenya und Sindarin insteressieren. Meist sind es recht studierte und kluge Köpfe, die sich damit auseinandersetzen und den Aufbau einer Sprache, ihrer Entwicklung und Grammatik erforschen.

Tolkien hat nicht einfach eine Sprache zusammenfantasiert. Er war Professor für Sprachen in Oxford, seine beiden am weitesten ausgearbeiteten Sprachen verfügen nicht nur über eine strukturierte Grammatik, sie wurden auch nach den Gesetzen der Lautverschiebung so bearbeitet, wie es natürliche Sprachen tun.

Warum sollte man Latein lernen? Es ist auch eine tote Sprache. Esperanto ist auch eine erfundene Sprache.

Wenn man sich für Fantasy interessiert und mit Sprachen eigentlich nichts am Hut hat, kann man durch das Lernen von Elbisch vielleicht auf den Geschmack kommen noch andere Sprachen zu lernen. Zum Beispiel das Finnische, von welchem Elbschisch teilweise inspiriert ist.

Vielleicht kreiert man auch selbst eine Sprache, eine Tätigkeit die den Geist sehr anregt und einen lehrt in neue ungewohnte Richtungen zu denken.

Alles Dinge die die eigene Persönlichkeit weiter bringen.

Es ist doch auch nicht unsinnig Romane zu lesen, obwohl sie erfunden sind. Anstelle von Fachliteratur.

Irgenwie wirkst du schon wie jemand, der sich in seinem Denken sehr beschränkt und alles nüchtern und rational betrachtet, ohne genau zu sehen welche Möglichkeiten dir dadurch verschlossen bleiben.