Ekliges Treppenhaus?

4 Antworten

Je nachdem, wie ambitioniert du bist, kannst du anfangen, einiges im Treppenhaus zu verbessern, wohnlicher zu machen. Du könntest vielleicht deine Tür und den Türrahmen neu streichen und die Tür hübsch dekorieren, nicht nur den Bereich vor deiner Tür wischen, sondern den ganzen Absatz bis zur Etage darunter. Wenn es ein Fenster mit Fensterbrett gibt, könntest du eine hübsche Pflanze drauf stellen und pflegen.

Evtl. motiviert es die Nachbarn nach einiger Zeit, es dir gleich zu tun und wenn der Vermieter positive Veränderungen sieht, könnte der wiederum auf den Gedanken kommen, etwas ins Treppenhaus zu investieren.... So viel für Tipps! 🙂

theunlnowdvsks
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich in einem Bundesland lebe in welchem die AfD größtenteils gewünscht ist. Ich durfte heute feststellen dass ein kleines Hakenkr links neben der Haustür im Hinterhof platziert wurde. Ich habe 2 andere Mieter von Weiten gesehen als ich da ankam. Einer mit Hund und eine andere mit pinken Haaren. Es sieht nicht so aus als wäre dies das richtige Kliente für soetwas. Ich habe aber auch von einer Familie mit Kind mitbekommen die dort wohnt. Ich frage mich einfach nur woher der komische Geruch kommt und was ich dagegen machen kann, denn genau in meiner Etage (2 von 3) wird er intensiver. Ich frage mich wieso man so leben und andere damit belästigen muss.

5Leonarda  03.01.2024, 22:11
@theunlnowdvsks

Klientel, ach, das weiß man nie! Und Punks oder pinke Haare, was soll´s. Ich bin vor Jahren mal mit Punks ins Gespräch gekommen und hab mich gewundert, wie "normal" die waren. Man konnte sich ganz geradeheraus mit ihnen unterhalten. Und einmal, ich hab da in einer Bäckerei in einer Kleinstadt gearbeitet, kam ein Punk Pärchen rein und er trug einen Ohrring, den ich vo kurzem verloren hatte. Das war ein Mitbringsel aus den USA gewesen. Als sie das nächste Mal alleine kam, hab ich ihr meine "Not" geschildert und bald darauf kam sie wieder und hat mir den Ohrring gebracht. Also sag mal nicht gegen Leute mit pinken Haaren! 😂 - Ausserdem PINK!

Aber der komische Geruch.... hast du den Nachbarn von gegenüber schon mal gesehen? Vielleicht.... ich mag´s gar nicht sagen, vielleicht liegt der da verstorben in der Wohnung?

Jedenfalls scheint es ein sehr gemischtes Klientel zu sein und im Grunde kann das auch eine ganz wunderbare Hausgemeinschaft sein. Ich würde so schnell nicht das Handtuch werfen.

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Ja ich habe meinen direkten Nachbarn neben an schonmal gesehen. Es war der mit dem Hund. Der Geruch ist aber anders als ein Tiergeruch, die Quelle habe ich noch nicht identifizieren können. Ich kann halt Maßnahmen wie Duftstäbe ergreifen und die in meinen Flur stellen, da ich das Gefühl hatte es auch zu riechen. Ich werde sehen was ich mache, eventuell werde ich auch mal was im Hausflur aufstellen!

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Es riecht einfach muffig und heruntergekommen, eine Mischung aus Qualm und süßer Note. Ich kann es gerade nicht mehr beschreiben, weil ich nicht mehr vor Ort bin.

5Leonarda  03.01.2024, 22:18
@theunlnowdvsks

Vielleicht hilft es auch, später, wenn es wärmer wird, das Treppenhaus öfter mal zu lüften. Dann kommt mal frischer Wind rein.

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Das werde ich machen. Ich habe keine andere Option gegen Ungepflegtheit vorzugehen. Ich glaube kaum dass Nachbarn tote Ratten in der Wohnung haben. xD

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, ich werde das definitiv der Hausverwaltung melden. Ich meine, es ist jetzt nicht unerträglich schlimm. Aber die Sinneswahrnehmung in diesem Treppenhaus ist unangenehm!

5Leonarda  03.01.2024, 22:32
@theunlnowdvsks

Wenn das Treppengeländer aus Holz ist und nicht sauber gemacht wird, könnte sich über die Jahrzehnte sicher auch so ein Geruch entwickeln.

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Danke für den Tipp! Wenn ich bald wieder da bin werde ich dem Geruch nachschnuppern. Ich hoffe nicht dass ich erwischt werde!

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Haha, da kann man nicht viel putzen glaube ich. Ich muss mir das noch einmal genauer ansehen. Das Problem sind halt die Türen, die wie beschrieben aus Holz mit Glasfenster sind. Sie sind überhaupt nicht massiv und lassen Schall sowie Geruch leicht durch.

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Also putzen kann man sicherlich, aber der Boden zB ist PVC und einfach extrem verfärbt. Die Wände teilweise ebenfalls. Das kann man nicht wegwischen. :(

5Leonarda  03.01.2024, 23:17
@theunlnowdvsks

Das hört sich wirklich übel an. Und dass die Türen nicht massiv sind, gar nicht gut!

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Ja, ich habe gerade herausgefunden dass Altbauten sehr sehr oft komisch riechen. Das Haus ist jetzt 124 Jahre alt, 1900er Baujahr. Kann etliche Gründe haben, meist soll es aber die Feuchtigkeit sein. Ich werde mir jetzt einfach so einen hochpreisigeren Bosch oder Phillips Luftreiniger in die Wohnung stellen, der filtert alles raus und beseitigt auch den Geruch.

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Die Luftfeuchtigkeit werde ich auch im Blick behalten und ggfs. mit einem anderen Gerät entfeuchten, quasi als Vorbeugung für den Luftreiniger. Das hilft mir hoffentlich weiter, das Treppenhaus ist mir jetzt nicht mehr so wichtig. Hauptsache in der Wohnung ist es frisch und angenehm.

theunlnowdvsks
Fragesteller
@5Leonarda

Ich wage mich auch zu erinnern dass im Vertrag stand, der Keller könnte feucht sein. Das zieht dann vielleicht ins Treppenhaus und verursacht diesen Geruch. Naja, ich habe schonmal Glück dass lediglich mein Flur leicht davon etwas abbekommt. Das Problem kann ich filtern und jetzt bin ich erstmal stark beruhigt. Ich danke dir übrigens für die nette Konversation!

5Leonarda  04.01.2024, 10:19
@theunlnowdvsks

Dann werden wahrscheinlich Leute, die an deiner Wohnung vorbei gehen, den frischen Geruch bemerken und sich fragen: "Woher kommt das?" 👍😎🌹

5Leonarda  04.01.2024, 10:22
@theunlnowdvsks

In 124 Jahren kann schon einiges zusammenkommen. Und wenn da PVC auf den Treppen ist, wer weiß, wie es darunter aussieht?

Treppenhaus ist nicht so wichtig.

Falls es eine Hausverwaltung gibt, kannst du dort mal diesbezüglich nachfragen oder bei Gelegenheit mit Nachbarn ins Gespräch kommen

Als mit meiner Familie das Zimmer von meiner Schwester und mir neu gemacht habe , waren in meinem Zimmer noch ganz viele alte Teppiche die stanken . Unser Opa hatte da einfach immer mehr Teppiche drüber gemacht . Wir haben dann alle Teppiche entfernt und einen neuen rein gemacht . Als mein Zimmer fertig war stank es immer noch . Ich habe dann einfach immer Desinfektion in die Luft gesprüht . Jetzt stinkt es nur noch ganz leicht . Du kannst das ja auch ausprobieren . Dann würde es wenigstens nicht mehr so doll stinken . Wenn du den Geruch von Desinfektion nicht magst kannst du ja auch z.B. Raumspray nehmen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn deine wohnungstür nicht aussieht wie aufgebrochen dann ist alles gut. wenn jede wohnung einen eigenen eigentümer hat und die mehrheit der eigentümer im haus das treppenhaus nicht renovieren will, dann bleibt es so!

darum ist deine wohnung trotzdem gut und dein vermieter kümmert sich um alles. vielleicht haben manche eigentümer kein geld den flur zu renovieren oder in ein paar jahren wird ne größere aktion geplant etc..

mache dir keinen kopf, wenn deine bude ok is ist alles tippitoppi.

theunlnowdvsks
Fragesteller

Okay vielen Dank! Tatsächlich steht vor dem Haus ein Schild mit dem Unternehmen darauf, welches mir die Wohnung vermietet. Ich kann nicht sagen ob diese Firma alle Wohnungen vermietet weil nur ein Inserat dieser Immobilie online war, sprich nur eine leere Wohnung einen Nachmieter finden sollte. Ich vermute aber eher, man will hier einfach sparen… Ich muss auch sagen dass die Wohnung zwar in gutem Zustand ist, ich sie heute aber erstmal putzen musste weil der Vormieter anscheinend ein absolut fauler Hund war und alles verdrecken ließ. Hier hat sich die Firma nicht darum gekümmert. Bei meiner Besichtigung hat man das nicht so gut gesehen, weil der Vormieter da noch in der Wohnung lebte…

Michael941  03.01.2024, 21:22
@theunlnowdvsks

so, jetzt genieße doch erstmal dass du ne wohnung gefunden hast die du bezahlen kannst und die dir gefällt.

lasse dich nicht kaputt maachen. was denkst du wie bei mir der wäscheraum oder die tiefgarage aussieht, mit grafitti stinkt etc. meine wohnung ist trotzdem gut und die nachbarn meistens auch. ok dsl ist mies, aber hey.

genieße es jetzt erstmal. richte es ein und sei nicht wegen so äußerlichkeiten traurig.

theunlnowdvsks
Fragesteller
@Michael941

Ich bin leider ein extremer Perfektionist. Bei mir muss alles seine Ordnung haben. Und dieses abartige Treppenhaus lässt mir gerade alles kalt den Rücken herunterlaufen, weil ich an nichts Anderes denken kann und sowas nicht kenne. Dennoch danke für deine Antwort, ich muss mich damit abfinden! Genießen werde ich die Zeit, ab der ich die Wohnungstüre geschlossen habe.

Michael941  03.01.2024, 21:39
@theunlnowdvsks

mich hat sowas auch gestrört. tipp von mir; versuche dich zu ändern und nicht das treppenhaus.

dich und deine wahrnehmung kanns du verändern des treppenahus nicht.